Wintersport

Sorge um ÖSV-Ass – nächster schwerer Crash beim Super-G

Nach der Norwegerin Kajsa Vickhoff Lie stürzt auch die ÖSV-Athletin Rosina Schneeberger in Val di Fassa schwer und schreit vor Schmerzen.

Sebastian Klein
Teilen
Rosina Schneeberger stürzt, verdreht sich ihr Bein. Sie hat sich wohl schwer verletzt.
Rosina Schneeberger stürzt, verdreht sich ihr Bein. Sie hat sich wohl schwer verletzt.
ORF

Der Super-G von Val di Fassa wurde am Sonntag von zwei schrecklichen Stürzen überschattet. Kajsa Vickhoff Lie aus Norwegen und die Österreicherin Rosina Schneeberger erschütterten die Ski-Fans mit gellenden Schmerzensschreien. 

Erst verlor Vickhoff Lie die Kontrolle, verdrehte sich ihr linkes Knie und Bein, schrie noch vor dem heftigen Einschlag im Fangnetz vor Schmerzen. Ersthelfer waren rasch zur Stelle. Ersten Informationen zufolge war die 22-Jährige zunächst nicht ansprechbar. Das Rennen war für eine halbe Stunde unterbrochen. Die Norwegerin wurde mit dem Helikopter abtransportiert.

Rosina Schneeberger verliert die Kontrolle.
Rosina Schneeberger verliert die Kontrolle.
ORF

Wenig später war den Ski-Stars und allen Betreuern im italienischen Ort das Entsetzen erneut ins Gesicht geschrieben. ÖSV-Ass Schneeberger fädelte bei voller Fahrt bei einem Tor ein. Ihr riss es die Beine auseinander. Auch sie rutschte schreiend den Hang hinunter, wurde erst vom Netz gestoppt.

Das unnatürlich abgewinkelte Bein (siehe erstes Bild) lässt auch bei der 27-Jährigen nichts Gutes erahnen. Es wäre nicht die erste schwere Verletzung der Zillertalerin. 2017 hatte sie sich im Riesenslalom-Training einen Kreuzbandriss zugezogen, die folgende Olympiasaison verpasst.

Derzeit ist das Rennen zum zweiten Mal unterbrochen. Der Hubschrauber muss wohl erneut ausrücken. Wir halten euch auf dem Laufenden, sobald es neue Informationen über Schneeberger und Vickhoff Lie gibt.

1/6
Gehe zur Galerie
    Kajsa Vickhoff Lie stürzt und verletzt sich wohl schwer.
    Kajsa Vickhoff Lie stürzt und verletzt sich wohl schwer.
    ORF
    1/8
    Gehe zur Galerie
      Österreichs Medaillen-Helden bei der Ski-WM 2021 in Cortina zum Durchklicken!
      Österreichs Medaillen-Helden bei der Ski-WM 2021 in Cortina zum Durchklicken!
      gepa pictures
      1/20
      Gehe zur Galerie
        Die Ski-Saison 2020/21 wird von schweren Stürzen überschattet.
        Die Ski-Saison 2020/21 wird von schweren Stürzen überschattet.
        Gepa
        Mehr zum Thema