Life

SOS-Tricks für trockenes Haar

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Diana_Drubig

Sommer, Sonne, Urlaub und trockenes Haar: Besonders nach den Ferien sind die Haare strapaziert, die Sonne und das Meer haben der Mähne ordentlich zugesetzt. Hier die besten Tipps, damit die Strähnen wieder geschmeidig sind.

Natürliches Shampoo verwenden

Zusatzmittel wie Silikone und Parabene trockenen das Haar aus, deswegen lieber auf natürliche Shampoos setzten ohne Zusatzstoffe wie Sulfate und Phtalate.

Nicht jeden Tag und richtig waschen

Gönnt eurer Mähne mal eine Pause. Alle drei Tage waschen reicht und wenn es dann an soweit ist, das Haar so kalt wie möglich abbrausen. 

Richtige Ernährung

Schöne Haare hängen natürlich auch mit der Ernährung zusammen. Zink ist ein kleines Wundermittel und hilft auch bei brüchigen Nägeln. Wer keine Tabletten nehmen möchte, setzt auf zinkhaltige Lebensmittel wie Fleisch, Fisch, Nüsse oder Käse.

Auf der nächsten Seite gibt es die besten Hausmittel

Die besten Hausmittel für strapaziertes Haar:

1) Angewärmtes Oliven- oder Kokosöl

Einfach das Öl vom Ansatz bis in die Spitzen einmassieren, die Haare dann in ein angewärmtes Handtuch packen und eine Stunde warten. Anschließend mit natürlichem Shampoo ausspülen. 

2) Mayonaise

Es klingt komisch, hilft aber. Die Mayonaise versorgt die Kopfhaut und das Haar mit Feuchtigkeit. 

3) Avocado

Eine schöne Maske mit Avocado kann Wunder wirken. Einfach die Frucht pürieren, etwas Topfen dazu und ab in die Haare damit. Eine Stunde einwirken lassen und auswaschen.