Politik

Soviel verdienen Politiker im Vergleich zum Bürger

Sebastian Kurz verdient mit 311.050 Euro jährlich das Sechsfache eines Durchschnittsbürgers, das ist in etwa im weltweiten Durchschnitt.

Heute Redaktion
Teilen

Ein Spitzenpolitiker, besonders ein Regierungs- oder Staatschef, verdient ein Vielfaches des Einkommens eines durchschnittlichen Bürgers, denn immerhin muss er auch ein Vielfaches der Verantwortung tragen. Doch das Verhältnis des Politikergehalts zum Durchschnittsgehalt ist in verschiedenen Ländern unterschiedlich groß.

Das Job-Portal "adzuna.de" hat verglichen, wie groß der Unterschied zwischen dem Gehalt eines Staats- oder Regierungschefs zu dem eines Durchschnittsbürgers des jeweiligen Landes ist und daraus ein Ranking erstellt.

Österreich im Durchschnitt

Österreich steht an 20. Stelle des Rankings. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) bezieht gemäß dem Bundesbezügegesetz jährlich 311.050 Euro. Das entspricht dem knapp Siebenfachen eines durchschnittlichen österreichischen Jahreseinkommens. Damit liegt Österreich ziemlich über dem weltweiten Durchschnitt.

Was Österreichs Politiker verdienen

Die Gehälter aller Staatsorgane sowie der Parlamentsabgeordneten sind im Bundesbezügegesetz festgelegt. Ausgangspunkt dafür ist das Gehalt eines Nationalratsabgeordneten. Das liegt bei derzeit 8.755,80 Euro monatlich und wird gemäß Verfassung jährlich vom Rechnungshof angepasst.

Dementsprechend bekommt etwa ein Klubchef 170 Prozent eines Abgeordnetengehalts (14.884,80 Euro monatlich), ein Minister ebenso wie ein Vizekanzler das Doppelte (17.511,50 Euro monatlich), der Bundeskanzler 250 Prozent (21.889,40 Euro monatlich) und der Bundespräsident mit derzeit 24.516,10 Euro monatlich 280 Prozent eines Abgeordnetengehalts.

Weltweites Ranking

Das weltweite Ranking birgt so einige interessante Erkenntnisse. So halten die kommunistischen Länder China und Vietnam die Gleichheit zwischen Spitzenpolitikern und Bürgern offenbar am höchsten. Sowohl in China als auch in Vietnam entspricht das Jahresgehalt des Staatschefs annähernd dem eines durchschnittlichen Bürgers.

Der vietnamesische Premierminister Nguyen Xuan Phuc ist zugleich auch der absolute Geringverdiener unter den weltweiten Regierungschef. Sein Jahresgehalt beträgt gerade einmal 7.500 Euro. Ein durchschnittlicher Vietnamese verdient im Jahr 5.600 Euro.

Auch am anderen Ende der Skala steht ein südostasiatischer Staat. Der Premierminister von Singapur, Lee Hsien Loong, verdient mit umgerechnet 1.379.200 Euro im Jahr am meisten. Sein Jahreseinkommen ist zudem 18-mal höher als das durchschnittliche Jahreseinkommen in Singapur.

Im Vergleich zum Durchschnitteinkommen der Bevölkerung schafft Lee Hsien Loong aber nur den silbernen Stockerlplatz. An der Spitze thront der südafrikanische Präsident Cyril Ramaphosa dessen Gehalt dem 19-Fachen des Landesdurchschnitts entspricht. In absoluten Zahlen ist er damit allerdings für den Premier Singapurs kein Konkurrent – Ramaphosa verdient "nur" 212.300 Euro im Jahr. (red)