Soviel Vertrauen haben wir in unsere Politiker

Sebastian Kurz hat die besten Vertrauenswerte seit Beginn seiner Kanzlerschaft. Pamela Rendi-Wagner ist beliebter als Strache. Alle Ergebnisse hier >

So sehr haben die Österreicher Sebastian Kurz (ÖVP) noch nie vertraut. Im aktuellen APA/OGM-Vertrauensindex erzielte er aktuell die besten Werte seit Übernahme des Kanzleramtes.

Der Vertrauenssaldo (siehe Grafik weiter unten) erhöhte sich auf 25 - 60 Prozent der Befragten vertrauen Kurz, 35 Prozent vertrauen ihm nicht. Kurz ist schon länger der Politiker mit dem meisten Zuspruch aus der Bevölkerung, als Außenminister hatte er vorübergehend sogar noch bessere Persönlichkeitswerte als jetzt.

Neben Kurz konnte auch der Großteil der übrigen österreichischen Politiker ihren Index verbessern. So auch Sozialministerin Beate Hartinger-Klein und Innenminister Herbert Kickl (beide FPÖ), die zwar um vier Prozentpunkte beliebter sind als zuletzt, aber dennoch tief im Minus stehen.

Rendi-Wagner beliebter als Strache

Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) ist weit nicht so vertrauenswürdig wie der Bundeskanzler. Er hält bei einem Negativ-Saldo von -9. Damit liegt er an viertletzter Stelle. Unbeliebter sind nur Walter Rosenkranz, Herbert Kickl (beide FPÖ) und Peter Pilz (JETZT).

Beliebter als Strache sind somit viele: Etwa Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP), Außenministerin Karin Kneissl (FPÖ) und SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner. Bundespräsident Alexander Van der Bellen kommt übrigens auf den zweitbesten Vertrauenswert nach Sebastian Kurz.

So wird berechnet

Insgesamt 801 repräsentativ ausgewählte Wahlberechtigte mussten angeben: "Habe Vertrauen" oder "Habe kein Vertrauen" zu dem jeweiligen Politiker. Negativ- und Positivmeldungen werden zusammengerechnet. Ist der Saldo positiv, hatten mehr Menschen Vertrauen als keines. Ist er negativ, gab es mehr "Habe kein Vertrauen"-Meldungen. Der Saldo ist in Prozent angegeben.

Das Ranking im Detail

(red)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Maria Theresia von ÖsterreichGood NewsPolitikUmfrageÖVPSebastian Kurz

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen