Steiermark

Sozialhilfe-Betrüger hatten Buslinie Pristina-Graz

Ein groß angelegter Sozialbetrug konnte nun aufgedeckt werden. Mindestens 1.000 Kosovaren sollen daran beteiligt gewesen sein. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Die Betrüger füllten sich die Taschen. 
Die Betrüger füllten sich die Taschen. 
(Bild: iStock)

Ermittler konnten einen groß aufgezogenen Sozialbetrug in der Steiermark aufklären. Wie der ORF Steiermark berichtet, wurde der Betrug im Kosovo geplant. Mindestens 1.000 Kosovaren hatten in Österreich Scheinadressen, um hier diverse Sozialleistungen - Arbeitslosengeld, Mindestsicherung oder Familienbeihilfe - beziehen zu können. Wie viele Personen in dem Netzwerk waren, ist noch Gegenstand von Ermittlungen. 

Um die Beteiligten nach Österreich bringen zu können, wurde offenbar eigens eine Buslinie, die die Strecke zwischen Pristina und Graz befuhr, gegründet. Seit 2017 sollen mehr als 1.700 Fahrten in die steirische Landeshauptstadt stattgefunden haben. Die beiden Chauffeure waren arbeitslos gemeldet und kassierten Fuhrlohn, wie aus Ermittlerkreisen zu entnehmen ist. 

Den Ursprung hatten die Ermittlungen im Murtal. Dort wurden vereinzelt erste Fälle von Sozialbetrug aufgedeckt. Die Ermittlungen weiteten sich so stets aus, sodass man mittlerweile von dem mindestens 1.000-Personen umfassenden Netzwerk ausgeht. Der entstandene Schaden dürfte sich auf mehrere Hunderttausend Euro belaufen. 

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com