Politik

Sozialminister Stöger macht sich für Homo-Ehe stark

Heute Redaktion
Teilen

Sozialminister Alois Stöger (SPÖ) will in Österreich gleichgeschlechtliche Paare mit heterosexuellen gleichstellen: "Wir brauchen keine Sonderrechte".

Sozialminister Alois Stöger (SPÖ) will in Österreich gleichgeschlechtliche Paare mit heterosexuellen gleichstellen: "Wir brauchen keine Sonderrechte".

Es gäbe noch immer 32 Unterschiede zwischen der Ehe und der eingetragenen Partnerschaft für Homosexuelle, erklärte er gegenüber der APA: "Ich halte das in einer offenen Gesellschaft für völlig daneben".

Wenn man eine offene Gesellschaft und europäischen Werte verteidige, dann sei auch eine Diskussion über Offenheit notwendig, führte der Minister weiter aus. Bürger sollten selbst entscheiden, wie sie ihr Leben gestalten wollen - wenn sich zwei Menschen lieben, hänge es nicht vom Geschlecht ab, so Stöger. Er sei sich sicher, dass die Mehrheit der Bevölkerung seine Meinung teilt.

Stöger appellierte an die ÖVP, nicht nur mit Worten die Werte der Aufklärung zu verteidigen, sondern auch entsprechend zu handeln.
 

;