Politik

Sozialversicherung: Ausländer zahlten 4,5 Mrd. Euro

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Ausländer zahlen mehr als doppelt so viel in die Sozialversicherung ein, wie sie erhalten - in die Kranken-, Arbeitslosen-, Pensions- und Unfallversicherung im Vorjahr 4,5 Mrd. Euro (pro Kopf 4.248 Euro). Dazu kamen 767 Mio. an anderen lohnabhängigen Abgaben wie AK-Umlage oder Wohnbauförderungsbeitrag. Das zeigt die Beantwortung einer FPÖ-Anfrage durch Sozialminister Stöger (SPÖ). ,

Ausländer zahlen mehr als doppelt so viel in die Sozialversicherung ein, wie sie erhalten – in die Kranken-, Arbeitslosen-, Pensions- und Unfallversicherung im Vorjahr 4,5 Mrd. Euro (pro Kopf 4.248 Euro). Dazu kamen 767 Mio. an anderen lohnabhängigen Abgaben wie AK-Umlage oder Wohnbauförderungsbeitrag. Das zeigt die Beantwortung einer FPÖ-Anfrage durch Sozialminister Stöger (SPÖ).

Auf der anderen Seite flossen an Pensionen, Unfallrenten, Kranken- und Arbeitslosengeld 2,1 Mrd. an Ausländer (pro Kopf 1.973 Euro), an Familienleistungen (Beihilfe, Kinderbetreuungsund Wochengeld) 959 Mio. Eine Aufschlüsselung nach Herkunftsländern sei nicht möglich, so der Minister.

(bob)