SP-Gesundheitssprecher will Gratis-Antikörpertests

Ein Antikörpertest der nicht älter als drei Monate ist gilt als Zugangsberechtigung.
Ein Antikörpertest der nicht älter als drei Monate ist gilt als Zugangsberechtigung.istock
Gratis-Antikörpertests für all jene, die schon an Corona erkrankt waren, fordert nun der Gesundheitssprecher der SPÖ Oberösterreich, Peter Binder.

Es gibt Gratis-Antigentests, es gibt Gratis-PCR-Tests, aber was es nicht gibt, sind Gratis-Antikörpertests. Dabei sollen diese künftig als Nachweis für den Zugang in die Gastronomie gelten. Mehr als 100.000 Menschen sind offiziell in Oberösterreich bisher an Corona erkrankt gewesen. Wollen sie so einen Test, müssen sie etwa 40 Euro oder mehr berappen. Der Test ist dann drei Monate gültig.

Für Peter Binder, dem Gesundheitssprecher der SPÖ Oberösterreich, ist nicht nachvollziehbar, warum nicht auch der Antikörpertest vom Staat bezahlt wird. "Das ist eine Ungleichbehandlung und 40 Euro sind für viele Menschen viel Geld", sagt er. Zudem würden sich die Menschen, die schon mit Corona infiziert waren, die Antigen- und PCR-Tests sparen. "

Absage vom Ministerium

Im Gesundheitsministerium denkt man allerdings nicht daran, diese Tests zu bezahlen. "Eine breitflächige kostenlose Antikörper-Testung ist aktuell nicht vorgesehen, da auch aus medizinisch-fachlicher Sicht die Bedeutung der Antikörper-Messungen bezüglich der Gefahr einer Weiterübertragung im Rahmen einer Infektion noch nicht abschließend beurteilt werden kann. Personen, bei denen eine Infektion länger als sechs Monate zurückliegt, wird eine Impfung empfohlen", heißt es dazu aus dem Büro von Minister Wolfgang Mückstein.

Schlecht ist das natürlich für all jene, die noch keine Impfung haben oder auch für Jugendliche und Kinder (unter 16 Jahre), die noch gar nicht geimpft werden dürfen. Sie müssen weiterhin einen behördlich anerkannten Test (Antigen 48 Stunden, PCR 72 Stunden) vorlegen, wenn sie in ein Lokal wollen.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account gs Time| Akt:
OberösterreichCorona-ImpfungCoronatestCoronavirus

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen