Politik

SP-Politiker auf Facebook: "Schlitzaugen", Nigger"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Facebook

Im Salzburger Oberndorf sorgt ein rassistischer Kommentar eines SPÖ-Gemeindevertreters auf Facebook für Wirbel. Der Politiker spricht von "Schlitzaugen" und "Niggern". Jetzt entschuldigte er sich und stellte sein Mandat zur Verfügung.

Im Salzburger Oberndorf sorgt ein rassistischer Kommentar eines SPÖ-Gemeindevertreters auf Facebook für Wirbel. Der Politiker spricht von "Schlitzaugen" und "Niggern". Jetzt entschuldigte er sich und stellte sein Mandat zur Verfügung.

Der Besitzer eines Imbissstandes beschwerte sich in Facebook, dass er von einem Chinesen betrogen worden sei. Diese Meldung kommentierte Hans Wolfgang Oberer, SPÖ-Gemeinderat in Oberndorf und Mitglied im Sozialausschuss. In dem Posting schreibt Oberer von "Schlitzaugen" und "Nigger". Andere Facebook-User antworteten postwendend und rügten den Politiker.

"Hab mir wenig gedacht"

Oberer ruderte inzwischen zurück. Gegenüber dem ORF Radio Salzburg sagte er: "Gedacht habe ich mir diesbezüglich relativ wenig dadurch, weil eben im Facebook immer so blöde Postings zu lesen sind. Da ich den Besitzer des Kebap-Standes sehr gut kenne - länger als zehn Jahre - und immer dort geblödelt wird. Dass ich das so geschrieben habe, kann ich nicht weglügen. Es ist so: Ich habe mich gleich anschließend aufrichtig entschuldigt, weil ich das schon irgendwie für blöd und sinnlos gefunden habe."

Und Oberer etwas unbeholfen weiter: "In Zeiten wie diesen gibt es nur Bewohner der Erde - ganz egal, welcher Farbe, welcher Größe, ob dick oder dünn. Frauen mit Kopftuch, langen Nasen oder irgendwie - ganz egal."

Rücktritt angeboten

Oberer stellt jetzt sein Mandat zur Verfügung. Darüber wird die SPÖ-Fraktion in der Stadtgemeinde nach der Sommerpause entscheiden. SPÖ-Chef und Bürgermeister Peter Schröder distanzierte sich von den "niveaulosen und diskriminierenden Äußerungen", Oberers Meldung sei mehr als entbehrlich gewesen. Der Gemeindevertreter hätte sich seiner Rolle als Politiker bewusst sein müssen. Andererseits habe sich Oberer ehrlich entschuldigt und sei bekannt für sein soziales Engagement.

;