Politik

SP-Politikerin Ingrid Smejkal verstorben

Die Sozialdemokratin wurde 76 Jahre alt. "Die Sozialdemokratie verliert eine Genossin", so Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ).

Heute Redaktion
Teilen
Häupl: "Sie war eine der prägendsten politischen Persönlichkeiten"
Häupl: "Sie war eine der prägendsten politischen Persönlichkeiten"
Bild: picturedesk.com/APA

Wiens Bürgermeister Häupl zeigt sich tief betroffen: "Mit Ingrid Smejkal verlieren wir eine prägende Politikerin und große Sozialdemokratin." Die SPÖ teilte am Mittwoch mit, dass die langjährige Politikerin im Alter von 76 Jahren verstorben ist.

Laut einer Aussendung war Smejkal schon seit ihrer Kindheit eine Sozialdemokratin. Mit sechs Jahren war sie Mitglied des Arbeiter-Turnvereins und schloss sich mit 14 der sozialistischen Jugend an. Mit 16 Jahren war sie Stellvertreterin des SJ-Bezirksobmanns.

Von der SJ in den Nationalrat

Im Jahr 1976 schaffte Smejkal es in den Bundesrat, fünf Jahre später wechselte sie in den Nationalrat. Sie war zudem amtsführende Stadträtin und Vizebürgermeisterin sowie Landeshauptmann-Stellvertreterin.

Smejkal ist zudem für die Integrationsklassen an Wiener Pflichtschulen verantwortlich, hat die Drogenberatungsstelle Ganslwirt gegründet und die Wiener Schuldnerberatung errichtet. (ds)