Politik

SP, VP und Grüne einigen sich auf Bildungsreform

In allerletzter Sekunde hat sich die Koalition mit den Grünen auf die Bildungsreform geeinigt.

Heute Redaktion
Teilen
Die Regierung hat sich mit den Grünen auf die Bildungsreform geeinigt.
Die Regierung hat sich mit den Grünen auf die Bildungsreform geeinigt.
Bild: Helmut Graf

Eine schwere Geburt: Bis zuletzt hatten sich die Verhandlungen über die Bildungsreform an der Frage der Modellregionen – eine Kernforderung der Grünen – gespießt. Dieser Knackpunkt dürfte heute Vormittag ausgeräumt worden sein. Am Wochenende hatte es noch nicht nach einer Einigung ausgesehen, die Verhandlungen lagen auf Eis.

Doch heute die überraschende Wendung: Bildungsministerin Sonja Hammerschmid (SPÖ), Wissenschaftsminister Harald Mahrer (ÖVP) und der grüne Bildungssprecher Harald Walser treten um 11.15 Uhr vor die Medien.

Zweidrittel-Mehrheit für Beschluss notwendig

Die Einigung mit den Grünen war notwendig, weil die Bildungsreform nur mit Zweidrittel-Mehrheit im Nationalrat beschlossen werden kann. Diese Mehrheit hat die Koalition mit den Grünen.

Beschluss noch vor der Wahl

Der weitere Fahrplan: Heute in der Sondersitzung wird der entsprechende Antrag eingebracht. Dann muss der Bildungsausschuss noch zustimmen. Bildungsministerin Hammerschmid hat damit ihr Ziel erreicht: Die Reform kann vor der Wahl noch über die Bühne gehen.

(bob)

;