Politik

SP-Wahlwerbung: VP-Bader tritt beim Kneippclub aus

Heute Redaktion
Teilen

Weil die Obfrau im Schreiben für die Mitgliedsgebühren Wahlwerbung in eigener Sache gemacht hat, legt VP-Bundesrat seine Mitgliedschaft beim Kneipp-Verein zurück.

"Menschlich enttäuscht" sei er, postete gestern VP-Bundesrat Karl Bader auf seinem Facebook-Profil. "Ich bin heute mit sofortiger Wirkung aus dem Hainfelder Kneipp Aktiv Club ausgetreten, weil die Obfrau und SPÖ-Kandidatin Ingrid Sperl bei der Vorschreibung der Vereinsmitgliedsbeiträge Parteiwerbung macht!"

Er erwarte sich eine klare Trennung von Vereinsfunktion und politischem Engagement. In dem Schreiben für die Mitgliedsbeiträge, datiert vom 15. Jänner, hatte Sperl als Obfrau "noch eine persönliche Bitte" angeführt: "Solltet ihr bei der anstehenden Gemeinderatswahl am 26. Jänner 2020 die SPÖ mit Eurer Stimme unterstützen wollen so ersuche ich euch, mir eine Vorzugsstimme zu geben – damit ich weiterhin in der Stadtgemeinde für die Interessen und Nöte des Kneipp Aktiv Clubs Hainfeld voll und ganz eintreten kann, so wie bisher."

Und weiter: "Ich erlaube mir daher einen Stimmzettel aller SPÖ-Kandidaten beizulegen – mit der Bitte (auch) bei meinem Namen ein Kreuz zu machen. Mehrere Kreuze sind möglich!"

Für Bader gehe das eindeutig zu weit, Sperl hingegen verteidigt gegenüber dem "Kurier" ihr Vorgehen: "Jeder im Verein weiß, dass ich als SPÖ-Stadrätin auch für den Freizeitbereich tätig bin. Ich will diese Funktion natürlich weiter ausführen und habe deshalb um eine Unterstützung gebeten."

;