Welt

SpaceX-Rakete explodiert beim Start in Cape Canaveral

Heute Redaktion
Teilen

Am Donnerstag explodierte am Weltraumbahnhof in Cape Canaveral (US-Bundesstaat Florida) eine Trägerrakete des kommerziellen Anbieters SpaceX beim Start.

Die unbemannte Mehrwegrakete "Falcon 9" wurde getestet, bevor sie am Wochenende einen israelischen Satelliten ins All befördern hätte sollen. Laut Augenzeugen gab es minutenlang mehrere Detonationen; im Umfeld von mehreren Kilometern wurden Gebäude erschüttert.

SpaceX wurde 2002 von Tesla-Boss Elon Musk gegründet und ist das einzige kommerzielle Unternehmen, dass Trägerraketen vermietet. Er meldete sich nach dem Unfall auf "Twitter" und gab bekannt: Der Unfall passierte beim Tanken der Rakete.

In der Vergangenheit hatte es immer wieder Zwischenfälle mit diesem Raketentyp gegeben: Im Juni 2015 explodierte etwa eine Rakete nur wenige Minuten nach dem Start.

Vergangenen Juli hat das Unternehmen aber etwa erfolgreich eine Frachtrakete zur Internationalen Weltraumstation ISS geschickt.