Fussball

Späte Tore retten Barcelona – Demir nur Zuschauer

Der FC Barcelona setzt den Aufwärtstrend unter Coach Xavi Hernandez weiter fort, feierte in der 14. Runde einen 3:1-Erfolg bei Villarreal.

Markus Weber
Teilen
Villarreal gegen Barcelona.
Villarreal gegen Barcelona.
Imago Images

Frenkie de Jong hatte die Katalanen in der 48. Minute hochverdient in Front geschossen, Samuel Chukwueze in der 76. Minute für den 1:1-Ausgleichstreffer gesorgt, ehe der über weite Strecken blass gebliebene Memphis Depay in Minute 88 auf 2:1 stellte, Philippe Coutinho in Minute 94 per Elfmeter den 3:1-Sieg fixierte. Damit feierten die Katalanen ihren ersten Liga-Saisonerfolg in der laufenden Saison. 

Barcelona liegt nach dem sechsten Saisonerfolg, dem Zweiten in Serie unter Xavi, auf dem siebten Tabellenrang, das "gelbe U-Boot" rangiert auf dem zwölften Rang. 

ÖFB-Legionär Yusuf Demir durfte nach seinem Startelf-Debüt in der Champions League wieder nur auf der Ersatzbank Platz nehmen. Der in der "Königsklasse" nicht spielberechtigte Abdessamad Ezzalzouli war dem Rapid-Leihspieler als Rechtsaußen vorgezogen worden. 

Barca dominant

Dabei waren die Katalanen im ersten Durchgang tonangebend gewesen. Ezzalzouli scheiterte in der fünften Minute per Kopf, Gavi hatte Villarreal-Keeper Geronimo Rulli in der neunten Minute bereits ausgespielt, allerdings nur die Stange getroffen. Und Depay setzte seinen Abschluss in der 19. Minute hauchdünn an der rechten Stange vorbei. 

Das "gelbe U-Boot" war in der ersten Hälfte über weite Strecke untergetaucht, fand erst nach einer halben Stunde in die Partie. Pau Torres setzte einen Kopfball in der 33. Minute über die Latte, Arnaut Danjuma scheiterte in der 39. Minute an Barca-Keeper Marc-Andre ter Stegen. 

Späte Tore retten Barca

Im zweiten Durchgang hatten die "Blaugrana" einen Blitzstart hingelegt, wurden in der 49. Minute mit dem 1:0-Führungstreffer belohnt. De Jong stand bei einem Depay-Abschluss goldrichtig, staubte zur verdienten Barcelona-Führung ab. 

Nach dem Treffer hatten die Katalanen allerdings stark nachgelassen, so gelang Chukwueze mit einem Spitz in der 76. Minute der überraschende 1:1-Ausgleich. Der Barca sichtlich zusetzte. Danjuma verpasste in der 84. Minute den Doppelschlag. 

So konnte Barcelona noch einmal in die Partie zurückkehren. Die Villarreal-Defensive klärte den Ball in der 88. Minute nicht, Depay zog ab, traf zum erlösenden 2:1-Siegtreffer. Nach einem Foul von Juan Foyth an Coutinho trat der Brasilianer selbst zum Strafstoß an, stellte auf 3:1. 

Mehr zum Thema