Niederösterreich

Späte Totenbeschau! Heute-Story war Fall fürs Parlament

Eine "Heute"-Story über eine viel zu späte Leichenbeschau nach einem Todesfall war Auslöser für eine parlamentarische Anfrage der FPÖ.

Isabella Nittner
Diese Story aus Niederösterreich war Ursprung einer parlamentarischen Anfrage der FPÖ.
Diese Story aus Niederösterreich war Ursprung einer parlamentarischen Anfrage der FPÖ.
Screenshot

Allerdings: Den Totenschein muss ein Mediziner ausfüllen, davor kann die Bestattung den Verstorbenen nicht mitnehmen. Und die dafür zuständige Ärztin kam im Fall des 75-Jährigen erst neun Stunden später. "Viel zu lange", wie die Witwe des Niederösterreichers damals anprangerte.

FPÖ mit Anfrage

Den Nationalratsabgeordneten Alois Kainz von der FPÖ – er ist auch Bezirksparteiobmann in Zwettl – ließ der Fall nicht los, er stellte eine parlamentarische Anfrage zum Thema an Gesundheitsminister Johannes Rauch (siehe unten).

Die parlamentarische Anfrage von Alois Kainz
Die parlamentarische Anfrage von Alois Kainz
Screenshot

Konkret wollte der nö. Politiker wissen, ob der "Heute"-Fall bekannt sei, welche Regelungen in den Bundesländern gelten würden, ob man keinen Verbesserungsbedarf sehe und ob noch weitere solcher makaberen Fälle bekannt seien. Allerdings mit ernüchterndem Ergebnis, sehr "redselig" war der Minister nämlich nicht.

"Für allfällige Empfehlungen für Vereinheitlichungen besteht derzeit kein Anlass."

Nachdem der Bürgermeister der betroffenen Gemeinde damals bereits meinte, es seien immer weniger Mediziner für Totenbeschauen verfügbar, erklärte die zuständige nö. Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig, dass das Thema seit 2020 in NÖ gänzlich auf Gemeindeebene organisiert würde.

"Nicht in meiner Zuständigkeit"

Gesundheitsminister Rauch verwies in der Beantwortung der parlamentarischen Anfrage ebenfalls darauf, dass das Thema nicht in seinen Zuständigkeitsbereich fiele. "Gemäß Art. 15 B-VG obliegt die Gesetzgebung und Vollziehung der Totenbeschau als Teil des Leichen- und Bestattungswesens den Ländern, da diese Angelegenheit gemäß Art 10 Abs. 1 Z 12 BVG explizit von der Bundeskompetenz des Gesundheitswesens ausgenommen ist. Die Totenbeschau wird in den Leichen- und Bestattungsgesetzen der Länder geregelt. Die Vollziehung des Leichen- und Bestattungswesens fällt gemäß Art. 118 Abs. 3 Z 7 B-VG in den eigenen Wirkungsbereich der Gemeinden. Für allfällige Empfehlungen für Vereinheitlichungen besteht derzeit kein Anlass", heißt es in der schriftlichen Beantwortung.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema