Digital

Spam-Mails locken mit 1.100 Euro von der Krankenkasse

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

Die niederösterreichische Krankenkasse (NÖGKK) warnt: Derzeit sind Spam-Mails im Umlauf, die vermeintlich von der NÖGKK kommen. Das ist nicht wahr, ein Klick auf die versprochene Rückerstattung von 1.100 Euro bringt gefährliche Viren und Trojaner auf ihren Computer.

Wie bei vielen Spam-Mails soll der Betreff neugierig machen. Schon dort wird versprochen, dass eine Beitragserstattung genehmigt wurde und eine Auszahlung angefordert werden soll. Durch Anrufe von besorgten Kunden ist die NÖGKK auf den Betrug aufmerksam geworden.

Link ist gefährlich

Misstrauen Sie dem Absender "Krankenkasse InfoCenter", wer die Mail öffnet, liest von einer möglichen Erstattung von bis zu 1.100 Euro. Klickt man auf den Link, winkt jedoch kein Geld. Stattdessen handelt man sich gefährliche Trojaner und Viren ein.

Die Krankenkasse empfiehlt, die Mail sofort zu löschen. Generaldirektor Jan Pazourek bedankt sich bei den Kunden, die diese verdächtigen Fälle gemeldet haben: "Nur so ist es möglich, diesem Mail-Versand einen Riegel vorzuscheiebn und andere Kunden zu warnen."

Bei Fragen können sich Versicherte und Dienstgeber bei einer Serviceline informieren (050899-6100 bzw. 050899-7100).