Oberösterreich

Spanische Grippe überlebt, jetzt gegen Corona geimpft

In Linz wurde nun eine 101-jährige Frau gegen Corona geimpft. Sie wurde geboren, als die spanische Grippe in Oberösterreich wütete.

Teilen
Maria Mayer erhielt eine Corona-Schutzimpfung.
Maria Mayer erhielt eine Corona-Schutzimpfung.
Stadt Linz

Es ist schon eine besondere Geschichte, die Maria Mayer (101) aus Linz da zu bieten hat. Die Linzerin wurde am 20. Jänner 1920 geboren. Das war zu einer Zeit, in der noch immer die spanische Grippe in Europa und auch Österreich wütete.

Bis zu 100 Menschen starben österreichweit damals an den Folgen der Grippeerkrankung pro Woche. Auch in Oberösterreich gab es viele Todesopfer, das Land befand sich teilweise in einem Lockdown (wie man heute sagen wurde).

Ende 1919 und Anfang 1920 war zwar die dritte Welle (erstmals trat die Grippe 1918 auf) schon im Abflauen, für Neugeborene war es dennoch gefährlich.

Impfung am Geburtstag

Doch Maria Mayer überlebte und muss nun sozusagen schon die zweite Pandemie in ihrem Leben mitmachen. Doch auch von Corona blieb die rüstige Linzerin bisher verschont. Und nun erhielt die 101-Jährige im Linzer Seniorenzentrum Franz-Hillinger ihre erste Corona-Schutzimpfung. Und das genau an ihrem Geburtstag.

„Ich kenne Frau Mayer seit längerem. Wir haben gemeinsam beispielsweise ein Fotoshooting absolviert. Wenn es meine Zeit zulässt, besuche ich sie gelegentlich im Seniorenzentrum. Ich freue mich, dass sie sich für die Impfung entschieden hat und wünsche ihr noch viele weitere Geburtstage in hoffentlich ruhigeren Zeiten“, freut sich auch der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) mit der frisch geimpften Jubilarin.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com