Fussball

Spanische Not-Elf gewinnt EM-Generalprobe gegen Litauen

Spanien hat das letzte Länderspiel vor der EM klar für sich entschieden, einen 4:0-Erfolg über Litauen eingefahren. Allerdings ohne die EM-Kicker. 

Heute Redaktion
Teilen
Brahim Diaz bejubelt seinen Treffer.
Brahim Diaz bejubelt seinen Treffer.
Imago Images

Denn der komplette spanische Kader befindet sich nach dem positiven Corona-Test von Ersatzkapitän Sergio Busquets in Quarantäne. Für das letzte Länderspiel vor der EM-Endrunde, das aufgrund der bestehenden TV-Verträge abgehalten werden musste, trommelte der spanische Verband kurzfristig die U21-Nationalmannschaft zusammen. 

Und die schlug sich prächtig. Hugo Guillamon brachte in Leganes die Gastgeber bereits in der dritten Minute in Front. Brahim Diaz (24.), Juan Miranda (53.) und Javier Puado (72.) fixierten den klaren Erfolg des spanischen Nachwuchses. Darüber hinaus vergab Abel Ruiz in der 30. Minute vom Elfmeterpunkt. 

    Zahlreiche Star-Kicker müssen bei der EM 2021 zuschauen. Wir haben den Überblick in der Diashow
    Zahlreiche Star-Kicker müssen bei der EM 2021 zuschauen. Wir haben den Überblick in der Diashow
    imago

    Die spanische Nationalmannschaft soll am Montag den EM-Auftakt gegen Schweden bestreiten. Doch hinter der Partie steht noch ein Fragezeichen, meldete doch auch das "Drei-Kronen-Team" am Dienstag die Corona-Infektion von Star-Stürmer Dejan Kulusevski. 

    Später Giroud-Doppelpack für Frankreich

    Auch Turnier-Mitfavorit Frankreich verabschiedete sich mit einem Sieg Richtung Europameisterschaft. "Les Bleus" schlugen am Dienstagabend Bulgarien mit 3:0. Dabei erzielte Olivier Giroud einen späten Doppelpack, traf in der 83. und 90. Minute. Antoine Griezmann hatte die Weltmeister von 2018 in der 29. Minute mit 1:0 in Front gebracht. 

    Frankreich startet am kommenden Dienstag bereits mit dem Schlagerspiel gegen Deutschland in die EM. Gruppengegner Ungarn kam im letzten Test nicht über ein 0:0 gegen Irland hinaus. 

      <em>"Heute"</em> schaut sich im EM-Camp und in Seefeld um.
      "Heute" schaut sich im EM-Camp und in Seefeld um.
      HEUTE

      Auch die Tschechen tankten vor dem EM-Auftakt noch einmal Selbstvertrauen, feierten einen 3:1-Erfolg gegen Albanien. Patrik Schick (18.), Lukas Masopust (68.) und Ondrej Celustka (89.) erzielten die Treffer. Sokol Cikalleshi war in der 42. Minute der zwischenzeitliche 1:1-Ausgleichstreffer der Albaner gelungen. Den EM-Auftakt bestreiten die Tschechen am Montag gegen Schottland. 

      Polen-Remis gegen Island

      Polen blieb derweil im letzten EM-Härtetest ein Erfolgserlebnis verwehrt. Robert Lewandowski und Co. mussten sich mit einem 2:2-Remis gegen Island begnügen. 

        Alle Stadien der EURO 2021 im Überblick: Das Wembley Stadium in London, in England dürfen 22.500 Fans in den Fußballtempel.
        Alle Stadien der EURO 2021 im Überblick: Das Wembley Stadium in London, in England dürfen 22.500 Fans in den Fußballtempel.
        picturedesk

        Dabei verhinderte Karol Kwiderski in der 88. Minute einen polnischen Bauchfleck, erzielte den späten Ausgleichstreffer. Zuvor hatten Albert Gudmundsson (26.) und Birkir Bjarnason (47.) die "Wikinger" zweimal in Front gebracht, Piotr Swiderski den 1:1-Ausgleich erzielt. 

        Bei der EM-Endrunde bekommen es die Polen mit der Slowakei (Montag), Spanien (19. Juni) und Schweden (23. Juni) zu tun. 

          Das ist Österreichs Kader für die EM-Endrunde 2021.
          Das ist Österreichs Kader für die EM-Endrunde 2021.
          picturedesk
          ;