Wirtschaft

Spar-Rückruf! Krebs-Gift in beliebtem Snack gefunden

Snack-Fans aufgepasst: Spar ruft eines seiner Produkte zurück, weil darin eine Überschreitung der Höchstwerte für Aflatoxin festgestellt wurde.

Leo Stempfl
Die Ware wurde bereits aus den Snack-Regalen entfernt.
Die Ware wurde bereits aus den Snack-Regalen entfernt.
Getty Images/iStockphoto (Symbolbild)

Wie Spar am Donnerstag mitteilt, wurde im Rahmen einer routinemäßigen Qualitätskontrolle bei einem Produkt eine gesetzliche Höchstwertüberschreitung von Aflatoxin festgestellt. Es handelt sich dabei um die "SPAR Natur*pur Bio Pistazien ohne Schale geröstet und gesalzen 150g" mit den Mindesthaltbarkeitsdaten (MHD) 28.05.2023, 28.06.2023 und 28.02.2024.

Krebserregend

Aflatoxine sind laut AGES von Schimmelpilzen gebildete Giftstoffe, die weitgehend hitzestabil sind und deswegen auch bei der Nahrungsmittelverarbeitung z.B. durch Kochen und Backen nicht zerstört oder verringert werden können. Pistazien, Erdnüsse und Haselnüsse sind besonders häufig davon betroffen.

"Aflatoxine haben ein krebserzeugendes Potential und können das Erbgut schädigen. Werden einmalig oder über einen kurzen Zeitraum Lebensmittel verzehrt, die erhöhte Aflatoxinwerte aufweisen, ist nicht mit einer gesundheitlichen Beeinträchtigung zu rechnen. Als langfristige Folge können Nierenschäden, Leberschäden wie Leberzirrhose sowie Nieren- und Leberkrebs auftreten", heißt es auf der Website der AGES weiter.

Verkauf gestoppt

Aus diesem Grund ruft Spar alle Produkte mit den obigen Mindesthaltbarkeitsdaten zurück. Die betroffene Ware mit MHD 28.05.2023, 28.06.2023 und 28.02.2024 wurde bereits aus dem Verkehr genommen. Kunden werden aufgefordert, die Pistazien nicht zu konsumieren. Alle anderen Produkte von Spar Natur*pur beziehungsweise Pistazien anderer Marken sind von diesem Rückruf nicht betroffen.

Alle Kunden, die besagtes Produkt gekauft haben, können dieses selbstverständlich im nächstgelegenen SPAR-, EUROSPAR- oder INTERSPAR-Markt oder Maximarkt zurückgeben. Den Kaufpreis bekommen Kunden auch ohne Kassabon rückerstattet. Der Kundenservice steht unter [email protected] oder 0800 / 22 11 20 zur Verfügung.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>25.07.2024: Datum nun fix – wann Klimabonus auf dein Konto kommt.</strong> Auch heuer erhalten (fast) alle in Österreich den Klimabonus. <a data-li-document-ref="120049582" href="https://www.heute.at/s/datum-nun-fix-wann-klimabonus-auf-dein-konto-kommt-120049582">Wie "Heute" aus dem Klimaschutzministerium erfuhr, startet die Auszahlung schon bald. &gt;&gt;&gt;</a>
    25.07.2024: Datum nun fix – wann Klimabonus auf dein Konto kommt. Auch heuer erhalten (fast) alle in Österreich den Klimabonus. Wie "Heute" aus dem Klimaschutzministerium erfuhr, startet die Auszahlung schon bald. >>>
    Weingartner-Foto / picturedesk.com