Wirtschaft

Spar weitet Überraschungs-Sackerl Aktion in Wien aus

5 Euro kosten sie, den dreifachen Wert haben sie mindestens. Die neuen Überraschungs-Sackerl von Spar kommen bei den Kunden gut an.

Roman Palman
Teilen
Spar bietet in vielen Filialen kurz vor Ladenschluss Überraschungssackerl an.
Spar bietet in vielen Filialen kurz vor Ladenschluss Überraschungssackerl an.
MAYR Elke / WirtschaftsBlatt / picturedesk.com

Anfang des Jahres überraschte die große Supermarkt-Kette Spar seine Kunden mit einem Pilotprojekt gegen die Verschwendung von Lebensmitteln, seit Oktober sind die Überraschungssackerl von "Too Good To Go" nun bereits in allen Spar-Märkten Österreichs verfügbar. 

Die Aktion erfreut sich offenbar großer Beliebtheit. In den vergangenen zehn Wochen wurden bereits 100.000 Sackerl mit Produkten, die nicht mehr regulär verkauft werden konnten, an den Mann bzw. die Frau gebracht. Damit haben die Kunden laut Aussage des Unternehmens rund eine Million Produkte mit einem Gewicht von rund 300 Tonnen gerettet und so in Summe rund 750 Tonnen CO2-Äquivalente vor der Verschwendung bewahrt.

So sehen die "Too Good To Go"-Überraschungssackerl der Spar-Gourmet-Filialen aus
So sehen die "Too Good To Go"-Überraschungssackerl der Spar-Gourmet-Filialen aus
Johannes Brunnbauer

Wer bei Spar Lebensmittel retten und günstig einkaufen möchte, braucht dafür die App von Too Good To Go am Smartphone. In der App werden verfügbare Überraschungs-Sackerl in den Spar- und Eurospar-Filialen angezeigt und können direkt über die App reserviert und bezahlt werden. Das Verkaufskonzept wird aber noch ausgeweitet: Interspar testet die Aktion derzeit in Wien.

Brot, Milchprodukte, Frischfleisch und Wurst aus der Selbstbedienung oder auch Obst und Gemüse, die tagsüber nicht verkauft wurden, finden sich darin. Unter den am meisten enthaltenen Produkten waren bisher Joghurts, die in mehr als der Hälfte aller Sackerl zu finden waren, Bananen in rund 1/3 der Sackerl und Semmerl in jedem zehnten Sackerl.

Der genaue Inhalt variiert, je nach dem was am Ende des Tages übrigbleibt. Die Sackerl mit einem Warenwert von mindestens 15 Euro kosten 4,99 Euro und sind ab 30 Minuten vor Geschäftsschluss im jeweiligen Markt abholbereit.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com