Supermarkt-Angestellte bekommen zweiten Corona-Bonus

Eine Spar-Mitarbeiterin überreicht einen Feinkost-Einkauf
Eine Spar-Mitarbeiterin überreicht einen Feinkost-EinkaufSpar
Die Einzelhandelsriesen Spar und Hofer sagen "Danke" und wollen den Einsatz ihrer Mitarbeiter in Corona-Zeiten mit einem neuerlichen Bonus belohnen.

"Als Dankeschön für den großen Einsatz" will die Supermarkt-Kette Spar neuerlich eine Sonderprämie an die Mitarbeitenden im Verkauf, in der Produktion und im Logistikbereich auszahlen. Einen solchen Bonus hatte es bereits im April gegeben, damals wurden nach Angaben des Unternehmens insgesamt über 3 Millionen Euro zu Gunsten der Angestellten ausgeschüttet.

"Geplant war, im Herbst einen zweiten Bonus auszubezahlen", erklärt Vorstandsvorsitzender Gerhard Drexel am heutigen Donnerstag in einer Aussendung. Allerdings habe man mit "Ausgestaltung des geplanten Dankeschöns" erst noch die Kollektivvertrags-Verhandlungen zwischen der Gewerkschaft GPA-djp und der Bundessparte Handel in der Wirtschaftskammer abwarten wollen. Diese wurden in der Nacht mit einer Freudennachricht für die 420.000 Angestellten und Lehrlinge zum Abschluss gebracht.

"Nachdem dies nun feststeht, beraten wir aktuell über Höhe und Modus dieser zweiten 'Danke-Prämie'", so Drexel weiter. Der Bonus soll jedenfalls nun "so schnell wie möglich" ausbezahlt werden.

Auch Hofer will Einsatz und Engagement seiner über 12.000 Mitarbeiter mit einer zusätzlichen Prämie honorieren
Auch Hofer will Einsatz und Engagement seiner über 12.000 Mitarbeiter mit einer zusätzlichen Prämie honorierenHofer

Auch Hofer schüttet Prämie aus

Auch der Diskonter Hofer hat angekündigt, ebenfalls eine neuerliche zusätzliche Prämie an seine Mitarbeiter ausschütten zu wollen. "Tausende Hofer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten tagtäglich einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag zur Grundversorgung der österreichischen Bevölkerung. In Zeiten von Corona ist dies eine noch größere Herausforderung. Die Leistungen der Beschäftigten im Lebensmittelhandel können nicht genug gewürdigt werden", so der Konzern in einer Aussendung. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account rcp Time| Akt:
SparÖsterreichWirtschaft

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen