Macht Spargel wirklich schlank, schön und gesund? Ja. Das Frühlingsgemüse besteht zu 95 Prozent aus Wasser, in einer Portion (500 Gramm) stecken nur 85 Kilokalorien. Spargel enthält viele Ballaststoffe und entgiftet den Körper.
Macht wirklich schlank, schön und gesund? Ja. Das Frühlingsgemüse besteht zu 95 Prozent aus Wasser, in einer Portion (500 Gramm) stecken nur 85 Kilokalorien. Spargel enthält viele Ballaststoffe und entgiftet den Körper.
Vor 5.000 Jahren wurde der erstmals erwähnt, er galt damals als reine Arzneipflanze. Im Mittelalter wurde das Gemüse als Potenzmittel geschätzt. Heute wissen Experten: Spargel macht fit, gesund und schön.
Spargel macht fit: Das Stangengemüse ist ein Fitmacher. Es enthält Kalium, Kalzium und Vitamin B – stärkt das Herz-Kreislaufsystem. Die hohe Konzentration an Eisen fördert die Blutbildung. Vitamin A und C stabilisieren das Immunsystem.
Spargel macht gesund: Er wirkt harntreibend und löst Harnsäure-Kristalle aus Nieren- und Muskelzellen. Im Spargel enthaltene Stoffe wie Glykoside und Flavone wirken entgiftend und schützen vor Krebs.
Spargel macht schön: Durch seine blutreinigende Wirkung hilft Spargel gegen Hautunreinheiten und chronische Ekzeme. Der Wirkstoff Asparagin macht sogar glücklich.