Sportmix

"Spaß am Tennis" – Alcaraz will lange Nummer 1 bleiben

Carlos Alcaraz ist die jüngste Nummer 1 der Tennis-Geschichte. Der 19-Jährige will den Platz am ATP-Thron noch lange behalten.

Heute Redaktion
Carlos Alcaraz will die Nummer Eins der Tennis-Welt bleiben.
Carlos Alcaraz will die Nummer Eins der Tennis-Welt bleiben.
IMAGO Images

Durch den Sieg bei den US-Open krönte sich Carlos Alcaraz zur jüngsten Nummer 1 der Tennisgeschichte. Seit zwei Wochen lacht der 19-Jährige vom ATP-Thron. Der Spanier will noch lange Weltranglisten-Erster bleiben. "Jetzt, wo ich dort angekommen bin, ist es mein Ziel, so viele Tage, Wochen und Monate wie möglich zu bleiben. Dafür werden wir arbeiten", wird der Tennisstar auf der ATP-Homepage zitiert.

Alcaraz will in seiner noch jungen Karriere weitere Titel feiern: "Ich habe noch mehrere wichtige Turniere und ein Ziel ist es, die ATP Finals zu gewinnen."

"Du musst dich wohlfühlen mit dem, was du tust, Spaß haben, auf dem Platz glücklich sein. Vergiss' alles andere und genieße das Tennisspielen", erklärt das spanische Tennis-Juwel.

"Erstaunlich was er bisher erreicht hat"

Lob gab es indes von Novak Djokovic. "Er ist 19 Jahre alt und bereits die Nummer 1 der Welt. Ich meine, es ist ziemlich erstaunlich, was er bisher erreicht hat", erklärt der serbische Tennis-Star.

1/5
Gehe zur Galerie
    Roger Federer kündigt seinen Rücktritt an. Eine Legende verlässt die Tennis-Bühne. Seine größten Erfolge im Überblick.
    Roger Federer kündigt seinen Rücktritt an. Eine Legende verlässt die Tennis-Bühne. Seine größten Erfolge im Überblick.
    IMAGO/Shutterstock

    Seine Entscheidung sich nicht impfen zu lassen bereut der 35-Jährige weiterhin nicht. Sein fehlender Impfstatus verhinderte unter anderem ein Antreten bei den Australian Open und den US Open. "Ich meine, ich bin traurig, dass ich nicht spielen konnte, aber das war eine Entscheidung, die ich getroffen habe. Ich wusste, was die Konsequenzen sein werden", erklärte Djokovic.