Kurz nach 8.30 Uhr war der 86-Jährige in Begleitung seiner Ehefrau mit dem Auto auf der Hanggasse talwärts in Richtung Schwarzach unterwegs. Zur gleichen Zeit spazierte ein Ehepaar – beide Mitte 50 – die gleiche Gasse hinunter.
Aus bisher ungeklärter Ursache verlor der Fahrzeuglenker nach einer langgezogenen Linkskurve die Kontrolle über seinen Pkw und erfasste die beiden am rechten Fahrbahnrand gehenden Fußgänger.
Durch den heftigen Aufprall wurden die Spaziergänger schwer verletzt und mit zwei Hubschraubern ins LKH Feldkirch bzw. ins Kantonsspital St. Gallen gebracht. Der Pkw kam erst bei einer Gartenmauer zum Stillstand. Die Fahrzeuginsassen blieben nach dem derzeitigen Ermittlungsstand der Polizei unverletzt.
Ein mit dem Pensionisten durchgeführter Alkoholtest verlief negativ. Das Unfallfahrzeug wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Feldkirch sichergestellt. Zudem wurde ein verkehrstechnischer Sachverständiger zu dem Fall hinzugezogen. Aufgrund des Einsatzes war die Hanggasse bis ungefähr 10.30 Uhr gesperrt.