Community

Speed-Dating für Jobs – warum so viele diesmal kamen

Partnersuche war gestern! Am Donnerstag fand erneut ein "Job-Speed-Dating" in Wien-Favoriten statt. Unternehmensvertreter luden zum Smalltalk ein. 

Julia Sperlich

Bereits zum fünften Mal veranstaltete die Recruitingfirma "ibis acam" in Zusammenarbeit mit dem AMS und der Bezirksvorstehung ein Job-Speed-Dating in Wien. Diesmal fand das Event im Festsaal der Bezirksvorstehung Favoriten statt und der Andrang war enorm! 

Jobsuche oft frustrierend 

Vor Ort konnten Arbeitssuchende mit verschiedenen Vertretern von lokalen und überregionalen Unternehmen ganz unkompliziert ohne Voranmeldung ins Gespräch kommen. Lediglich einen Lebenslauf musste man mitbringen. Bei gegenseitigem Interesse bekommen die Jobsuchenden in weiterer Folge die Chance auf ein vertiefendes Gespräch und bestenfalls einen neuen Arbeitsplatz. 

"Beim herkömmlichen Bewerbungsprozess gehen Bewerbungen häufig unter. Jobsuchenden bekommen oft keine Rückmeldung, das führt zu Frustration. Beim Job-Speed-Dating können die Arbeitssuchenden auf persönlichem Weg überzeugen" - Mag. Monika Wollny 

Die 40-jährige, jobsuchende Milena führte gleich einige Interviews. Sie berichtet begeistert: "Es ist etwas ganz anderes sich direkt persönlich kennenzulernen. Man bekommt sehr oft keine Antwort auf Bewerbungen. Hier spart man sich auch einiges an Zeit."

Neue Termine bereits fixiert

Das letzte Event in Meidling war ein voller Erfolg. Von 770 Erstgesprächen sind 200 Folgegespräche und viele Einstellungen entstanden. Auch in Favoriten war ein riesen Ansturm - schon zur Halbzeit wurde die 1000-Besucher-Marke geknackt. Aufgrund der hohen Erfolgsquote sind bereits weitere Termine fixiert. Am 3. Oktober wird das nächste Job-Speed-Dating in Penzing stattfinden. Genauer Infos findest du hier

1/2
Gehe zur Galerie
    Hunderte Wiener versammelten sich am Keplerplatz.
    Hunderte Wiener versammelten sich am Keplerplatz.
    Leserreporter Filip
    Mehr zum Thema