Drohnen-Suche nach Vermissten

Spektakuläre Bilder – Enormer Felssturz am Hochkönig

Mit Drohnen wurde nach zwei Felsstürzen am Hochkönig nach Vermissten gesucht. Es dürfte aber keine Betroffenen geben.
Newsdesk Heute
17.07.2026, 09:35
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Ein lauter Donner ertönte Donnerstagabend im Salzburger Dientental. Am Hochkönig kam es gegen 20 Uhr zu gleich zwei enormen Felsstürzen. Die Staubwolken waren im gesamten Umland zu sehen.

Die Feuerwehr suchte im betroffenen Gebiet daraufhin mit Drohnen nach möglichen Betroffenen, auch die Bergrettung stand im Einsatz. Letztlich konnten keine Personen ausgemacht werden, auch Vermisstenmeldungen gab es keine. Zwar verlaufen im Gebiet keine offiziellen Wanderwege, trotzdem halten sich dort immer wieder Jäger oder Alpinisten auf.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Wege gesperrt

Eine Verklausung des Dientner Baches, der dort am Wasserofenboden entspringt, konnte ebenfalls nicht festgestellt werden. Der Zufahrtsweg zum Wasserofenboden wird aber bis zur Abklärung der Gefahrenlage durch den Geologischen Dienst des Landes Salzburg durch die Gemeinde Dienten am Hochkönig gesperrt.

Die "Erichhütte" des Alpenvereines sowie die Routen zum Hochkönig/Matrashaus befinden sich nicht im unmittelbaren Gefährdungsbereich und können derzeit ohne Probleme begangen werden, informiert die Feuerwehr.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 17.07.2026, 09:42, 17.07.2026, 09:35