Oberösterreich

Spektakulärer Cobraeinsatz bei den "Hells Angels"

Nach mutmaßlichen Schutzgelderpressungen und Drohungen rückte die Sondereinheit Cobra zu Hausdurchsuchungen und Festnahmen im Bezirk Ried aus.

Newsdesk Heute
Cobra
Cobra
Pressefoto Scharinger / Daniel Scharinger

"Nach einer zurückliegenden Schutzgelderpressung und gefährlichen Drohungen im Bezirk Ried ordnete die Staatsanwaltschaft Ried zwei Festnahmeanordnungen an, die am 13. Oktober 2023 vollzogen wurden. Zudem gab es mehrere Hausdurchsuchungen an verschiedenen Standorten im gesamten Bundesgebiet. Aus ermittlungstaktischen Gründen können derzeit keine weiteren Auskünfte erteilt werden", heißt es am Samstag von der oberösterreichischen Polizei.

1/5
Gehe zur Galerie
    Besonders spektakulär zeigte sich eine Razzia bei den "Hells Angels" in Pattingham. Wie der ORF mit Berufung auf die Polizei berichtet, ...
    Besonders spektakulär zeigte sich eine Razzia bei den "Hells Angels" in Pattingham. Wie der ORF mit Berufung auf die Polizei berichtet, ...
    Pressefoto Scharinger / Daniel Scharinger

    Körperverletzungen und Schutzgelderpressungen

    Besonders spektakulär zeigte sich dabei eine Razzia bei den "Hells Angels" in Pattingham. Wie der ORF mit Berufung auf die Polizei berichtet, liegt die Ursache schon einige Zeit zurück. So sei es in einem Rieder Lokal Mitte September 2023 zu einem "gewalttätigen Vorfall" gekommen, bei dem mehrere Menschen verletzt wurden und zudem Geld erpresst werden sollte. Der Angriff sollte demnach ein Beispiel darstellen, was "passiert", wenn die Opfer nicht zahlen wollen. 

    Aufgrund dieser Drohungen seien nun ein 30- und ein 39-Jähriger festgenommen worden. Neben dem Vereinshaus des Motorrad-Clubs wurden auch drei weitere Gebäude durchsucht, wobei auch Drogen und Waffen sichergestellt worden seien. Jetzt ermittelt die Polizei weiter wegen Erpressung, schwerer Körperverletzung, Drohung und dem Verdacht der Bildung einer kriminellen Vereinigung.