Formel 1

Spektakuläres Gerücht um Comeback von Vettel

Kehrt Sebastian Vettel in die Formel 1 zurück? Der vierfache Weltmeister könnte bei Aston Martin für den verletzten Lance Stroll einspringen.

Erich Elsigan
Sebastian Vettel ist trotz Rücktritt in aller Munde.
Sebastian Vettel ist trotz Rücktritt in aller Munde.
Imago

Nach 299 Rennen nahm Formel-1-Star Sebastian Vettel im Vorjahr den Fuß endgültig vom Gaspedal – der vierfache Weltmeister erklärte seine Karriere für beendet.

Doch bei den aktuellen Testfahrten machte ein wildes Gerücht die Runde: Der 35-Jährige soll sich bei Aston Martin als Ersatzfahrer für Lance Stroll angeboten haben. Der Kanadier hat sich bei einem Radunfall an beiden Armen verletzt, sein Einsatz beim Saison-Auftakt am 5. März in Bahrain wackelt gehörig.

Teamchef Mike Krack äußert sich zurückhaltend: "Lance ist unser Plan A. Wir wollen ihn im Auto haben. Aber wir müssen warten, was er sagt - und was die Ärzte sagen." Sollte er nicht starten können, "müssten wir uns einen Plan B überlegen. Wir haben einige Plan Bs in der Schublade."

"Schauen wir mal, was passiert"

Einer davon soll tatsächlich Vettel betreffen. Krack bestätigt, seit Strolls Unfall mehrfach mit dem Deutschen telefoniert zu haben. Direkt auf ein mögliches Comeback angesprochen, sagt er: "Man darf eins nicht vergessen: Sebastian hatte einen sehr gründlichen Plan für seinen Rücktritt. Und ich finde, das sollte man respektieren. Schauen wir mal, was passiert."

1/15
Gehe zur Galerie
    Kelly Piquet: Diese Frau macht Verstappen so stark.
    Kelly Piquet: Diese Frau macht Verstappen so stark.
    Imago

    Ein glasklares Dementi klingt definitiv anders. Allerdings dürfte Vettel nur dann ein Thema sein, sollte Stroll langfristig ausfallen. Bei den Testfahrten sprang Youngster Felipe Drugovich (Bra) ein – er dürfte auch die erste Option für Bahrain sein. Fehlt Stroll auch in Saudi-Arabien (19. März), kommt Legende Vettel ins Spiel.

    Aktuell urlaubt der PS-Superstar in Skandinavien. Dort habe sich sein Vater Norbert den großen Lebenstraum erfüllt, ein Polarlicht mit eigenen Augen zu sehen. Sieht er bald die Sensations-Rückkehr seines Sohnes?