Community

Spektakuläre Bim-Unfälle in Wien

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Leserreporter Jordan Iliev

Zwei spektakuläre Unfälle mit Straßenbahngarnituren der Wiener Linien haben sich am Dienstag in Wien ereignet. Auf Höhe Urania prallte der 2er mit einem Auto zusammen. In der Währingerstraße krachten sogar zwei Straßenbahnen zusammen. Jeweils entstand großer Sachschaden.

Zu Mittag wollte ein Pensionist von der Aspernbrücke kommend noch rasch auf den Stubenring einfahren. Die Straßenbahnlinie 2 kreuzt dort die Fahrbahn in Fahrtrichtung Schwedenplatz. Der Autofahrer hatte die einbiegende Bim, sie hatte Grün und somit Vorrang, schlichtweg übersehen.

Prompt war der Schaden angerichtet. Zum Glück sprang die Garnitur der Wiener Linien nicht aus den Gleisen. Es gab keine Verletzten. Am Pkw entstand hoher Sachschaden, die Bim hatte nur Kratzer.

Aufahrunfall zweier Straßenbahnen

Noch spektakulärer war der Auffahrunfall am Dienstagmorgen gegen 8.15 Uhr in der Währinger Straße. Im dichten Frühverkehr kam es auch zu Staus auf der Straßenbahntrasse.

Dabei passte der Fahrer einer Niederflurgarnitur des 40ers nicht auf und fuhr in den davor bremsenden 37er trotz eigener Notbremsung hinein. Er hatte laut Wiener Linien Hubgeräusche gehört und war dadurch abgelenkt.

Die Folge: Eine völlig zerbeulte Frontpartie und eine geborstene Windschutzscheibe. Der Notfalldienst der Wiener Linien musste die Garnituren abschleppen. Auch in diesem Fall gab es keine Verletzten.

;