Welt

Spektakuläre Lawine auf Video festgehalten

Heute Redaktion
Teilen

Geballte Naturgewalt in bewegten Bildern: Ein Südtiroler hat eine Schneelawine dabei gefilmt, wie sie ins Tal braust und sich durch ein Siedlungsgebiet vorbeischiebt. Wie durch ein Wunder wurde niemand verletzt.

Selten gelingen derart spektakuläre Aufnahmen von geballter Naturgewalt. Ein Anrainer in der Südtiroler Ortschaft Moos im Passeier filmte den Abgang einer Nassschneelawine am vergangenen Donnerstag. Anfangs sind er und sein Begleiter noch ganz gebannt von dem Spektakel.

Das Staunen verwandelt sich in Schrecken, als sie sehen, wie leicht die Lawine ausgewachsene Bäume umknickt wie Zahnstocher und sich langsam auf eine Gruppe von Bauernhöfen zuschiebt. "Die kommt bei uns wieder hoch", ruft der Kameramann seinem Begleiter zu. "Da müssen wir weg!", meint dieser.

Bewohner entgingen knapp den Schneemassen

Doch der Kameramann filmt weiter und sieht eine Gruppe von Menschen, wahrscheinlich eine Familie, vor einem der bedrohten Häuser stehen. "Oh nein!", entfährt es dem entsetzten Augenzeugen. Die Gruppe ergreift die Flucht, doch sie haben Glück: Die Ausläufer der Lawine schieben sich die Straße entlang, dicht neben dem Haus vorbei.

Glücklicherweise kam niemand zu Schaden. Ein Hof wurde durch die Schneemassen stark beschädigt. Die Bewohner sowie die von drei weiteren Höfen wurden in Sicherheit gebracht.

;