Wien

Sperre beendet: U2 fährt ab Schulbeginn in die Seestadt

Ab 5. September fährt die Linie erneut alle Stationen in der Donaustadt an. Auch die Badner Bahn ist zu Schulbeginn wieder regulär unterwegs.
Yvonne Mresch
04.09.2022, 12:01
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Den Sommer über verkehrte die Linie U2 lediglich zwischen den Stationen Schottentor und Aspernstraße. Grund für die Teilsperre waren Bauarbeiten für die Stadtstraße im Bereich Hausfeldstraße, ein Angebot an Ersatzbussen wurde von den Wiener Linien eingerichtet.

Auch Linie S80 wieder regulär unterwegs

Die Sperre sorgte für geteilte Meinungen, wie ein "Heute"-Lokalaugenschein zeigte. Während manche den Umweg in die Arbeit locker nahmen, ließen teils überfüllte Busse und der Umstand, dass der Ersatzbus nur bis Aspern Nord unterwegs war, für Unmut unter den Anrainern und wurde für so manchen zur Herausforderung.

Mit Schulbeginn am 5. September endet auch die Teilsperre und die U2 fährt wieder regulär bis in die Seestadt. Auch die Züge der Linie S80 verkehren dann wieder regulär auf der Strecke zwischen Wien Hauptbahnhof und Stadlau in beide Richtungen – die Linie war ebenfalls von einer Teilsperre betroffen, wir berichteten.

Badner Bahn: Gleisarbeiten abgeschlossen

Wie geplant mit Ende der Sommerferien enden zudem die Gleisbauarbeiten auf der Strecke der Badner Bahn zwischen den Haltestellen Griesfeld und Wiener Neudorf. Ab 5. September ist die gesamte Strecke von Wien Oper bis Baden Josefsplatz wieder durchgehend befahrbar.

Die Bahn fährt dann zwischen Wien Oper und Wiener Neudorf auch wieder im regulären 7,5-Minuten-Takt. Auch die Arbeiten im Gleisbereich sowie an der Bahnbrücke in der Haltestelle Gutheil-Schoder-Gasse sind bereits abgeschlossen.

Mehr zum Thema