Gesundheit

Spezielle Taxis bringen Frauen in Wien sicher heim

Wer in Wien nicht mit einem männlichen Taxilenker fahren will, kann ein Frauentaxi nehmen. Zwei Anbieter stehen zur Auswahl.

Sabine Primes
Wer sich mit einem männlichen Taxifahrer unwohl fühlt, kann einen Service mit Chauffeurin buchen.
Wer sich mit einem männlichen Taxifahrer unwohl fühlt, kann einen Service mit Chauffeurin buchen.
Getty Images/iStockphoto

Abends allein unterwegs und dann noch bei einem fremden Mann ins Auto steigen? Muss man nicht, wenn man nicht möchte. Die Lösung: Frauentaxis. Frauen fahren Frauen und geben ein sicheres Gefühl.

TaxiPlus

Das Unternehmen Taxi 31300 stellt nicht nur Taxifahrer, sondern auch Fahrerinnen zur Verfügung. Auch eine Begleitung von und bis vor die Haustür ist möglich. Dafür einfach ein "Taxi Plus" bestellen – entweder telefonisch, per Mail oder über die App. www.taxiplus.at

"Sternenmädchen"

Auch das Unternehmen "Sternenmädchen" bietet einen Taxiservice speziell für Frauen. Laut Information auf der Homepage steht der Dienst Freitag, Samstag und an Feiertagen von 22:00 bis 07:00 Uhr zur Verfügung. Montag bis Donnerstag inklusive Sonntag von 05:00 Uhr bis 23:00 Uhr (24 Stunden Vorausbuchung). Erreichbar unter: +43 1 9972760 oder [email protected]

Das Besondere daran: Die Fahrerinnen der Sternenmädchen gehen wirklich sicher, dass man gut im Wohnhaus ankommt, denn sie fahren erst dann weiter, wenn "das Licht im Flur" angeht. Da die Sternenmädchen rechtlich kein Taxiunternehmen sind sondern ein Mietwagenunternehmen, haben die Wägen auch kein Taxischild und sind daher auch nicht als solches erkennbar. Jede Kundin bekommt fünf Minuten vor der vereinbarten Zeit eine Begrüßungs-SMS mit dem Kennzeichnen des Wagens und dem genauen Standort. Die Sternenmädchen nehmen nicht nur Frauen, sondern auch männliche Fahrgäste mit, aber in erster Linie ist es ein Service von Frauen für Frauen. Aber Achtung: Wie k.at berichtet, ist der Service oft ausgebucht. Daher auf rechtzeitige Reservierung achten!

Mehr zum Thema