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"Spider-Man: Miles Morales" am PC im Test – Sagenhaft

Nach einem etwas durchwachsenen PC-Port von "Sackboy: A Big Adventure" hat nun "Marvel's Spider-Man: Miles Morales" eine sagenhafte Version bekommen.

Rene Findenig
Sieht am PC einfach spektakulär aus: "Marvel's Spider-Man: Miles Morales".
Sieht am PC einfach spektakulär aus: "Marvel's Spider-Man: Miles Morales".
PlayStation

Sony portiert einen PlayStation-Hit nach dem anderen auf den PC. Während dies bei "Sackboy: A Big Adventure" nicht allzu gut funktionierte, reiht sich der neue Hit "Marvel's Spider-Man: Miles Morales" jedoch wieder in die Reihe der sagenhaft guten PC-Portierungen ein. Schließlich hatte PlayStation bereits mit "God of War" und dem Spidey-Vorgänger "Marvel's Spider-Man Remastered" oder der "Uncharted"-Sammlung gezeigt, wie es geht. Auf Steam und im Epic Games Store darf man nun Peter Parker ablösen und in die Haut des neuen Helden Miles Morales als als freundliche Spinne schlüpfen.

In der PC-Version hat sich natürlich nicht der Inhalt oder das Gamneplay, sondern nur die Technik geändert. Und das zu einem durchaus attraktiven Preis von 50 Euro. Deswegen vorab die PC-Testwertung, bevor es mit den generellen Eindrücken weitergeht. Die tolle Nachricht: Trotz extensiver und bombastischer Grafik-Spielerei läuft das Game jederzeit flüssig. Für einen Extra-Kick an Details und Effekten gibt es Unterstützung von Intel XeSS, AMD FSR 2.1, Nvidia DLSS 2.0 und 3.0 oder Insomniacs ganz eigener Software. Hardware-Hunger kann dem PC-Port allerdings nur bedingt vorgeworfen werden.

Game ist nicht so Hardware-hungrig wie erwartet

Für Spieler eine gute Nachricht: Das Game läuft schon mit einer GTX 1060 und einem älteren Prozessor, wenn zumindest der Arbeitsspeicher von 16 Gigabyte stimmt. Tausende Euro muss man also nicht investieren, um das Game zocken zu können. Wer das jedoch getan hat, darf sich über die Extra-Zuckerl freuen: Bei 4K-Auflösung, freigeschalteten Bildraten, Raytracing und 21:9-Display-Unterstützung schwingt sich Miles agil wie nie über den Bildschirm und spiegelt sich dabei in Glas, Pfützen und Autos, dass man beinahe zu zocken vergisst und nur noch über die Detailverliebtheit staunen will.

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    Während Vorbild Peter Parker aufgrund von Auslandsaufenthalten verhindert ist, liegt es nun an seinem 17-jährigen Schüler und Nachwuchs-Spinne Miles Morales, für Ordnung in New York City zu sorgen.
    Während Vorbild Peter Parker aufgrund von Auslandsaufenthalten verhindert ist, liegt es nun an seinem 17-jährigen Schüler und Nachwuchs-Spinne Miles Morales, für Ordnung in New York City zu sorgen.
    Sony PlayStation

    Egal ob man Tastatur und Maus oder ein Gamepad verwendet, kann die Steuerung auf den eigenen Geschmack hin konfiguriert werden. Perfekt: Da freut es, dass auch der neue PS5-DualSense-Controller mit seinem haptischen Feedback und den adaptiven Trigger-Tasten einfach für die PC-Version verwendet werden kann. Und: Es gibt eine beeindruckend breite Palette an Barrierefreiheits-Optionen, damit fast jeder Spiele-Fan in den Genuss der Games kommen kann. In Sachen PC-Port hat der Altmeister Nixxes da ordentliche Arbeit geleistet und das Ergebnis ist unfassbar gut ausgefallen.

    Und das Gameplay? Das fiel ebenso sagenhaft aus!

    Und der Inhalt? Ebenso sagenhaft! "Marvel's Spider-Man" war nicht unbedingt ein Überraschungshit auf der PlayStation 4, aber dennoch eines der besten Action- und Superhelden-Games des Jahrzehnts. Danach gab es mit "Marvel's Spider-Man: Miles Morales" nicht nur Ablösung für den Ur-Spidey Peter Parker, sondern auch einen Titel, der weder wirklich Zusatz-Content, noch ein vollständig eigenständiges Spiel sein wollte. Und das vor der PC-Portierung auch sowohl für die PlayStation 4, als auch die damals noch recht neue PlayStation 5.

    Während Vorbild Peter Parker aufgrund von Auslandsaufenthalten verhindert ist, liegt es an seinem 17-jährigen Schüler und Nachwuchs-Spinne Miles Morales, für Ordnung in New York City zu sorgen. "Marvel's Spider-Man: Miles Morales" hält sich dabei nicht lange mit einer Erklärung auf. Wer will, bekommt eine kurze Video-Zusammenfassung des Hauptspiels, wer nicht, schwingt sich nach einem kurzen Spaziergang durch die Stadt direkt von Wolkenkratzer zu Wolkenkratzer.

    Nutzt das Konzept des Vorgängers

    Das Spiel folgt dabei fast eins zu eins dem Konzept des Vorgängers: Wieder gibt es einige vordefinierte und wunderschön gestaltete Umgebungen genauer zu untersuchen, der Rest der Stadt ist aber etwas zurückhaltender und grafisch nicht so aufwändig gestaltet. Die Videosequenzen dafür könnten wieder direkt auf der großen Kinoleinwand laufen und die Handlung wird erneut die Herzen von Comic-Fans höher schlagen lassen.

    Neueinsteiger oder jene, die die Steuerung von Spidey nicht mehr so gut im Gedächtnis haben, bekommen wieder Schritt für Schritt die wichtigsten Aktionen zu Beginn in einem ins Spiel integrierten Tutorial erklärt. Generell sieht sich das gesamte Spiel aber als Trainingsprogramm für Miles Morales. Der wurde zwar von Peter Parker ausgebildet, hat aber noch jede Menge Lektionen vor sich. Stellte sich Peter im Vorgänger in Hologramm-Stationen Aufgaben von Harry Osborn, hat er nun selbst eigene für Miles in New York verteilt.

    Grandioses Controller-Feedback

    Die Stationen sind nicht nur ab dem dritten der vier Schwierigkeitsgrade richtig knackig, sondern machen wieder jede Menge Spaß, während man neue Angriffe, Bewegungen und Kombos erlernt und einsetzt. In den Standardkämpfen gegen mehrere Gegner wiederum hat die Künstliche Intelligenz dazugelernt: Geschickt versuchen es die Schergen, den Aufbau von Kombo-Kräften und Spezial-Attacken zu verhindern, als immer die gleichen Angriffsmanöver durchzuführen. Dadurch wirken die Fights nun viel natürlicher.

    In den Spieloptionen lässt sich wählen, ob man die Stärken des neuen DualSense-Controllers nutzen will. Wir empfehlen das dringendst, denn so spielt sich "Marvel's Spider-Man: Miles Morales" einfach fantastisch! Statt nur in Kämpfen wild zu vibrieren, gibt es nun Dutzende Abstimmungen, vom Vorbeirauschen der Metro mit leichten Windstößen bis hin zum starken Stromstoß, der fühlbar von oben nach unten oder von links nach rechts durch den Körper schießt. Auch nach Stunden versetzen die Controller-Feedbacks noch in Staunen und sind eine grandiose Zugabe zum auch sonst so guten Spiel. Nichts gegen Tastatur und Maus, aber mit Gamepad ist man hier einfach besser bedient.

    Viel Tiefgang und viele Emotionen

    Wie Peter Parker ist auch Miles Morales im Dauerstress gefangen. Es gibt Verpflichtungen gegenüber seiner für den Stadtratsposten kämpfenden Mutter, seinem getöteten Polizisten-Vater und dem Umzug nach Harlem. Außerdem will Miles die Aufmerksamkeit seiner großen Liebe wecken und ebenso die Rolle der freundlichen Spinne aus der Nachbarschaft möglichst gewissenhaft ausführen. Wie das Hauptspiel kann auch die Erweiterung die Emotionen gut ins Spiel integrieren und die Handlung geht einmal mehr in die Tiefe, statt ein oberflächlicher Helden-Epos zu sein.

    Generell bekommt das Spiel beide Seiten, die teils spielbaren Videosequenzen mit atemberaubender Grafik und die Kämpfe sowie Erkundung in absolut flüssigem Gameplay, top hin. Und wie schon zuvor entwickelt sich aus einer eigentlich unspektakulären Geschichte eine Saga, die mehrere Comic-Bände füllen würde. Hier beginnt das Unglück damit, dass Miles Mutter Rio sich als künftige Politikerin gegen einen mächtigen Energiekonzern Roxxon auflehnt. Auf einer solchen Demo tauchen allerdings Bewaffnete auf, die sich "Underground" nennen und vor Gewalt nicht zurückschrecken.

    Geschickt verwebte Action-Passagen

    Bevor man sich versieht, kämpft man in "Marvel's Spider-Man: Miles Morales" gegen zwei verschiedene Gruppierungen ebenso wie gegen den einen oder anderen Superbösewicht, um die New Yorker Bürger wieder sicher schlafen zu lassen. Spannend: Die Story-Teile spielen sich wie Szenen aus "Spider-Man: Homecoming", etwa als Spidey gleichzeitig Bösewichte bekämpfen und eine Fähre vor dem Untergang retten muss. Auch im Spiel verweben sich geschickt Rettungs- sowie Bergungsaufgaben und gleichzeitiges Kampfgeschehen zu einem packenden Ganzen.

    Aber keine Sorge, auch abseits der Hauptmissionen gibt es wieder allerlei zu tun, wobei sich die Nebenaufgaben und Zufallsbegegnungen noch abwechslungsreicher als zuvor und teils sogar mit eigenen Videosequenzen zeigen. Hier gilt es wieder, Schurkengruppierungen beim Vorbeischwingen auszuschalten, doch nun haben sich auch ganz normale Alltagsgeschichten wie die Rettung eines Haustieres gemehrt. Gänzlich neu sind Nachrichten an Spidey über die sozialen Netzwerke, in denen er zu Hilfe gerufen und nach absolvierten Tätigkeiten sogar bewertet und kommentiert wird.

    Den persönlichen Spidey erschaffen

    Wie gewohnt kann auch Miles Morales mit gewonnen Kämpfen und damit verbundener Erfahrung sowie der Absolvierung der Hologramm-Herausforderungen und sammelbaren Materialien 20 verschiedene Spider-Anzüge und gut zwei Dutzend Modifikationen derselben freischalten. Auch wenn die Items wie Drohnen und Netz-Granaten rein optisch teils anders aussehen, viel hat sich in diesen Punkten im Vergleich zum Vorgänger nicht getan. Dennoch macht es weiter viel Spaß, mit Anzügen, Items und Mods zu experimentieren, um sich seinen ganz eigenen Spider-Man zu erschaffen.

    Etwas ist der Schleichanteil gegenüber den direkten Kämpfen gewachsen. Das Game bietet in zahlreichen Innenräumen weit öfters die Möglichkeit, Feinde unbemerkt per Takedown auszuschalten, statt sich ihnen von Angesicht zu Angesicht gegenüberzustellen. Wiederum ganz neu ist die aufladbare Energieleiste unseres Helden. Ist sie voll, kann Miles aufgrund seiner besonderen Venom-Fähigkeiten Feinde schocken und sie dabei entweder kurzzeitig lähmen oder ihre Waffen fortschleudern. "Venom" bekam dabei auch einen eigenen Skill-Tree neben "Unsichtbar" und "Kampf" spendiert.

    Grafisch die definitive Version am PC

    Grafisch spielt "Marvel's Spider-Man: Miles Morales" die Stärken der PlayStation 5 noch nicht aus. 90 Prozent des Spiels könnten in Hinsicht auf Schärfe, Details und Farben sowie Lichteffekte so auch auf der PlayStation 4 laufen. Um uns nicht falsch zu verstehen: Das Spiel sieht fantastisch aus, besonders in kleineren Umgebungen, bei Sonnenuntergängen oder in den Videosequenzen. Dennoch ist es nicht der große und auffallende Sprung zum PS5-Vorgänger und Zocker der PS4-Version werden in grafischer Hinsicht kaum Einbußen hinnehmen müssen. Anders am PC, wo das Game nun die Grafik-Pracht zeigt, die es verdient hat. Spielerisch ist die Erweiterung übrigens etwas kürzer als der Vorgänger: Rund zehn Stunden ist man mit der Kampagne und einigen Nebenaufgaben beschäftigt, bis man am Ende angelangt ist.

    "Marvel's Spider-Man: Miles Morales" ist ein ebenso großartiges Einzelspieler-Abenteuer, wie es schon der Vorgänger war. Und am PC ist es auch die große Offenbarung, die man sich eigentlich für die PlayStation 5 erwartet hätte. Bei Grafik und Gameplay gibt es im Vergleich zum Vorgänger deutliche Verbesserungen, die von schöneren Lichteffekten über eine schlauere KI bis hin zu neuen Schock-Attacken und mehr Schleichen und Rätseln reichen. Am PC kommt da noch einmal ein flüssigeres Erlebnis mit noch mehr Details dazu. "Marvel's Spider-Man: Miles Morales" ist wieder ein Action-Abenteuer, das Pflicht für jeden PlayStation- und PC-Zocker und der erste Blockbuster der neuen Konsolen-Generation ist.