Österreich

Spielfeld: Vignettenpflicht auf zwei Kilometern aufg...

Heute Redaktion
Teilen

Am Grenzübergang Spielfeld an der steirisch-slowenischen Grenze wurde am Samstag mit den Arbeiten für die Neugestaltung des "Empfangsbereiches" vor der Sammelstelle für Flüchtlinge begonnen. Ein Bundesheerbagger und Pioniere begannen mit der Rodung von Bäumen und Sträuchern. Der eigentliche Baubeginn soll am Montag erfolgen. Gleichzeitig wurde die von der Bevölkerung erbetene Vignettenpflicht auf der A9 im Grenzgebiet aufgehoben.

Am Grenzübergang Spielfeld an der steirisch-slowenischen Grenze wurde am Samstag mit den Arbeiten für die Neugestaltung des "Empfangsbereiches" vor der Sammelstelle für Flüchtlinge begonnen. Ein Bundesheerbagger und Pioniere begannen mit der Rodung von Bäumen und Sträuchern. Der eigentliche Baubeginn soll am Montag erfolgen. Gleichzeitig wurde die von der Bevölkerung erbetene Vignettenpflicht auf der A9 im Grenzgebiet aufgehoben.

Die Rodungen und Vorarbeiten konzentrierten sich auf den Bereich vom Flugdach über die Böschung in Richtung Osten zum Autobahndamm. Hier wurde auch planiert, um mit der Errichtung des neuen Eingangssystems zu beginnen.

Die Flüchtlingssammelstellen in Spielfeld und Bad Radkersburg waren Sonntagfrüh leer. Allerdings wurden in der Nacht erstmals seit vier Tagen wieder 1.537 Flüchtlinge in Notquartiere gebracht. 1.039 Personen waren es dann Sonntagvormittag bis 13 Uhr. Danach war die Sammelstelle wieder so gut wie leer.

Slowenien zieht bei Maut mit

Die Neuerung für Autofahrer gibt es auf den rund zwei Autobahnkilometern von der Abfahrt Spielfeld auf der A9 bis zum Autobahngrenzübergang. Hier ist seit Sonntag die Vignettenpflicht in beide Richtungen vorübergehend aufgehoben, wie die Asfinag bestätigte.

Die Wirtschaftskammer habe sich in den vergangenen Wochen massiv für die Aussetzung der Vignettenpflicht an der Grenze stark gemacht. Viele Unternehmer aus dem Raum Spielfeld oder Leibnitz seien in den vergangenen Wochen von ihrer slowenischen Kundschaft abgeschnitten gewesen.

Auf slowenischer Seite wurde die Vignettenpflicht bereits durch die slowenischen Mautgesellschaft DARS aufgehoben. Diese Maßnahmen wurden eingeführt, weil wegen der Flüchtlingssituation der mautfreie Bundesstraßengrenzübergang Spielfeld-Sentilj auf der B67 gesperrt ist. Die Lkw-Maut gilt weiterhin.