Empörung über Moskau. Dem deutschen Politiker Karl-Georg Wellmann wurde die Einreise verweigert. Der CDU-Mann musste die Nacht im Transitraum verbringen, wurde dann in die nächste Maschine eskortiert und heimgeschickt.
Vermutlicher Grund: die guten Ukraine-Beziehungen des Parlamentariers. Er ist Mitbegründer der "Agentur zur Modernisierung der Ukraine" (AMU). Und: Offenbar existiert in Moskau eine schwarze Liste von Personen, denen die Einreise verweigert werden soll.
Brisant: Ex-VP-Chef Michael Spindelegger arbeitet als Geschäftsführer der AMU, die von ukrainischen Oligarchen finanziert wird und den Wiederaufbau des Landes vorantreiben soll. Damit wäre der Ex-Vizekanzler ebenfalls Kandidat für die schwarze Liste.
Zu "Heute" sagt das Außenministerium: "Uns ist nicht bekannt, dass Österreicher auf der Liste stehen."