Welt

Spindelegger-Interview von Aktivisten gestört

Heute Redaktion
Teilen

Aktivisten der Nichtregierungsorganisation Arc 2020 wollten sich am Montag in Luxemburg beim Agrarrat Gehör verschaffen - allerdings kamen sie nicht weit. Dafür platzten sie in ein Interview mit Michael Spindelegger.

Drei Mitglieder drangen bis an den VIP-Eingang des Ratsgebäudes vor, wo die Minister vor die Presse treten. Just, als Österreichs Außenminister Michael Spindelegger (ÖVP) auf dem roten Teppich zu Journalisten sprach, versuchten sie ein Transparent zu entrollen. Nach wenigen Augenblicken war das Spektakel allerdings vorbei, die Polizei führte die Aktivisten ab.

Auf dem Banner war zu lesen: "Sie haben eine grüne, faire und lokale GAP (Gemeinsame Agrarpolitik) versprochen. Politiker, betrügt eure Bürger nicht." Nach etwa einer Stunde wurden die Aktivisten wieder freigelassen, bestätigte eine Arc-2020-Sprecherin der APA. Arc 2020 ist eine 2010 gegründete Plattform von 150 Organisationen, die gegen eine Verwässerung der EU-Agrarreform lobbyieren.

;