Welt

Spionage-Ballon aus dem Atlantik gefischt

Die ersten Teile des Spionage Ballons wurden aus dem Atlantik geborgen. Die USA wollen die restlichen Trümmer untersuchen.

Carolin Rothmüller
Chinesischer Spionage Ballon aus Atlantik gefischt.
Chinesischer Spionage Ballon aus Atlantik gefischt.
AFP

Die US-Marine hat erste Bilder der Bergung des chinesischen Ballons aus dem Atlantik veröffentlicht. Der mutmaßliche Spionage-Ballon hatte in der vergangenen Woche für Aufsehen, Empörung und neuen Spannungen zwischen Washington und Peking gesorgt. US-Präsident Joe Biden ließ den Ballon schließlich an der US-Ostküste über dem Atlantik von einem Kampfflugzeug abschießen. Natürlich erst, als dieser sich nicht mehr über dem Festland befand.

Weitere Untersuchungen

Laut offiziellen Angaben wollen die Einsatzkräfte weitere Teile bei Tauchgängen bergen. Bisher hatten das die Wetterbedingungen aber verhindert. Sobald ein Großteil der Trümmerteile geborgen ist, wollen die USA diese genauer begutachten. Sie erhoffen sich von der Untersuchung weitere Erkenntnisse zum Ballon.

Anruf abgelehnt

Angaben des Pentagons zufolge hat zudem China nach dem Abschuss einen Anrufversuch von US-Verteidigungsminister Lloyd Austin abgeblockt. China hatte erklärt, es habe sich um einen zivilen Ballon für meteorologische Zwecke gehandelt, der vom Kurs abgekommen sei. Die USA hatten dagegen wiederholt bekräftigt, es habe sich um einen chinesischen Spionage-Ballon gehandelt

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com