Welt

Spital evakuiert – Mann kam mit Granate im Po

Zu einem kuriosen Einsatz kam es am Wochenende in Frankreich. Ein 88-Jähriger lieferte sich selbst ins Spital ein, weil er eine Granate im Darm hatte.

Leo Stempfl
Die Situation in den Krankenhäusern spitzt sich weiter zu; die Neos fordern jetzt Konsequenzen.
Die Situation in den Krankenhäusern spitzt sich weiter zu; die Neos fordern jetzt Konsequenzen.
Getty Images/iStockphoto

Die französische Lokalzeitung "Var Matin" berichtet von einem doch recht ungewöhnlichen Vorfall. Ein 88-Jähriger betrat dabei Samstagabend das Krankenhaus Sainte-Musse im südfranzösischen Toulon und fragte um Hilfe.

In der Notaufnahme gab er an, eine Granate im Rektum zu haben. Er versicherte zwar, dass diese ungefährlich sei, die Klinikleitung evakuierte trotzdem vorsichtshalber Teile des Spitals. Patienten wurden in andere Krankenhäuser verlegt.

Ungefährliches Sammlerstück

Die Entfernung des Kriegsrelikts übernahmen schließlich angeforderte Sprengstoffexperten, die das 20 Zentimeter Lange Geschoss mit einem Durchmesser von rund sechs Zentimetern aus dem Darm des Seniors entfernten. Es handelte sich tatsächlich um ein ungefährliches Sammlerstück aus dem Ersten Weltkrieg.

Im Anschluss wurde der ältere Herr im Bauchraum operiert, er sei nun wieder wohlauf.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer