Politik

SPÖ befürwortet die Homo-Ehe

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Die SPÖ hat sich klar für die Homo-Ehe ausgesprochen. Das Votum in Irland wolle man zum Anstoß nehmen, um auch in Österreich die Einführung der Ehe für gleichgeschlechtliche Partner voranzutreiben, erklärte SPÖ-Klubchef Andreas Schieder.

Die SPÖ hat sich klar für die Homo-Ehe ausgesprochen. wolle man zum Anstoß nehmen, um auch in Österreich die Einführung der Ehe für gleichgeschlechtliche Partner voranzutreiben, erklärte SPÖ-Klubchef Andreas Schieder.

"Österreich hätte die Ehe für homosexuelle Paare längst einführen sollen. Wenn das sogar in einem extrem katholischen Land wie Irland möglich ist, sollte es doch auch in Österreich funktionieren", sagte Schieder zu den "Salzburger Nachrichten".

will man als Stein des Anstoßes nutzen, um auch in Österreich die Heirat für Homosexuelle zu ermöglichen. "Wir werden Druck machen", gibt sich Schieder kämpferisch.

Anders sieht man das beim Koalitionspartner ÖVP. Für Klubchef Reinhold Lopatka ist die Homo-Ehe "kein Thema". Ein glattes "Nein" gab es von Lopatka auf die Frage, ob in Österreich eine Gesetzesänderung notwendig sei oder die ÖVP für eine solche zu haben wäre.