Politik

SPÖ-Klub verließ bei Dönmez-Rede Plenarsaal

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ex-ÖVP-Mandatar Efgani Dönmez ist seit seinem Rauswurf wegen sexistischer Tweets parteiloser Abgeordneter. Bei seiner Rede im Nationalrat verließ der SPÖ-Klub geschlossen den Plenarsaal.

Dönmez sorgte vor wenigen Wochen für Empörung, als er der deutschen SPD-Staatssekretärin Sawsan Chebli auf Twitter indirekt unterstellte, sie habe ihre politische Position durch sexuelle Handlungen erreicht. Auf die Frage eines Users, wie Chebili zu ihrer Position kam, schrieb Dönmez: "Schau dir mal ihre Knie an".

Dönmez wurde daraufhin vom ÖVP-Parlamentsklub ausgeschlossen. Bei der ersten Nationalratssitzung am Mittwoch saß er deshalb erstmals als parteiloser, "wilder" Abgeordneter im Parlament. Als Dönmez in der Debatte um die Arbeits- und Sozialpolitik als letzter Redner ans Rednerpult trat, verließ der SPÖ-Klub geschlossen den Plenarsaal.

Sobald Dönmez mit seiner Rede begann, erhoben isch nach und nach alle SPÖ-Parlamentarier und gingen geschlossen aus dem Plenarsaal. Die Abgeordneten der übrigen Oppositionsparteien bleiben im Saal.

(red)