Politik

Rendi-Wagner Klubobfrau, Leichtfried Stellvertreter

Heute Redaktion
Teilen
Pamela Rendi-Wagner, SPÖ-Chef und neue Klubobfrau
Pamela Rendi-Wagner, SPÖ-Chef und neue Klubobfrau
Bild: picturedesk.com/APA

Die SPÖ-Chefin ist nun auch Chefin des SPÖ-Parlamentsklubs. Die Wahl war geheim und einstimmig. Alle 60 Funktionieren stimmten für sie. Jörg Leichtfried ist ihr Stellvertreter.

SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner ist einstimmig zur Klubobrau der SPÖ gewählt worden. Alle 60 anwesenden Funktionäre stimmten in der geheimen Wahl für die neue Parteichefin.

Sie folgt damit auf den ehemaligen SPÖ-Chef Christian Kern und übernimmt auch die Agenden des bisherigen geschäftsführenden Klubchefs Andreas Schieder.

Der ehemalige EU-Parlamentarier Jörg Leichtfried wird künftig ihr Stellvertreter und soll sich um die Bereiche Präsidiale und Geschäftsordnung kümmern. Er werde für die parlamentarischen Abläufe zuständig sein und Kontakt zur Parlamentsdirektion und den anderen Klubs halten.

Rendi-Wagner: "Ich freue mich ganz außerordentlich über das Ergebnis, das ich als klaren Auftrag sehe, entschlossen mit unserem gesamten Klub im Team mit meinen Stellvertreterinnen und Stellvertretern für ein soziales Österreich zu arbeiten und als Klubobfrau der größten Oppositionspartei im Parlament ein starkes Gegengewicht zur Regierung zu bilden", so die neue SPÖ-Klubchefin.

Lesen Sie mehr:

Wiener SPÖ kippt Kerns Parteireform >>>



Fotos: SPÖ-Klausur am Kahlenberg

(Red)

;