Politik

SPÖ macht Polizei-Chef zum Sicherheits-Minister

Heute Redaktion
Teilen

Schärfere Kontrollen an Österreichs Grenzen - jetzt wird Ernst gemacht. Der Grenzzaun in Spielfeld ist fertig, wird ab Freitag bewacht. Und mit Slowenien und Kroatien ist man praktisch einig: Deutsche und österreichische Polizisten sollen bald bei der Grenzkontrolle helfen. Die Zahl der Flüchtlinge soll deutlich reduziert werden. Ein Mann spielt dabei ab jetzt eine zentrale Rolle: Hans Peter Doskozil (45), bisher Polizei-Chef im Burgenland.

Schärfere Kontrollen an Österreichs Grenzen – jetzt wird Ernst gemacht. , wird ab Freitag bewacht. Und mit Slowenien und Kroatien ist man praktisch einig: Deutsche und österreichische Polizisten sollen bald bei der Grenzkontrolle helfen. Die Zahl der Flüchtlinge soll deutlich reduziert werden. Ein Mann spielt dabei ab jetzt eine zentrale Rolle: Hans Peter Doskozil (45), bisher Polizei-Chef im Burgenland.

Am Freitag fixiert ihn die SPÖ als neuen Verteidigungsminister. Dabei soll es nicht bleiben. Denn die SP-Spitze will ganz gezielt einen Gegenpol zu VP-Innenministerin Mikl-Leitner schaffen und positioniert Doskozil als "Sicherheitsminister". "Sein" Heer soll in Hinkunft vor allem an der Südgrenze eine stärkere Rolle spielen.

Für Doskozil bleibt nun wohl weniger Zeit für seine Hobbys (Badminton, Schwimmen), Sport (glühender Rapid-Fan, Sektionsleiter SV Kroisegg) und Familie. Er ist verheiratet, lebt aber von seiner Frau getrennt, hat zwei Kinder, Laura (17) und Lukas (15).