Politik

SPÖ-Spitzen von Koalition mit FPÖ weit entfernt

Heute Redaktion
Teilen

Die zivilisierte Diskussion zwischen FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache und Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) auf "Ö1" erstaunte viele. Bereitet man sich auf eine mögliche rot-blaue Koalition vor? Hochrangige Parteimitglieder winken ab.

Die zivilisierte Diskussion zwischen ) auf "Ö1" erstaunte viele. Bereitet man sich auf eine mögliche rot-blaue Koalition vor? Hochrangige Parteimitglieder winken ab.

Der Salzburger SPÖ-Chef Walter Steidl meinte nach der Dikussion auf "Ö1": "Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer." Ähnlich sieht das auch Wiens Stadträtin Sonja Wehsely: "Rot-Blau ein No-Go, daran hat sich nichts geändert."

Der Landeshauptmann Hans Niessl, der den Tabu-Bruch "Rot-Blau" im Burgenland durchzog, sieht das natürlich nicht so eng. Er ortet lediglich einen "ordentlichen Umgang miteinander". Kern habe das sehr gut gemacht, sachlich, ohne zu emotionalisieren.

Der Kärntner Landeshauptmann Peter Kaiser lobte den vernünftigen Umgang der beiden, trotz divergierender Auffassungen.