Politik

SPÖ und ÖVP einigen sich doch noch auf Jobbonus

Heute Redaktion
Teilen
Bundeskanzler Christian Kern
Bundeskanzler Christian Kern
Bild: picturedesk.com

Der Jobbonus ist nach Hin und Her auf Schiene: Er bringt für Unternehmer eine 50-prozentige Senkung der Lohnnebenkosten für neu eingestellte Mitarbeiter.

SPÖ und ÖVP haben sich doch noch geeinigt, entsprechende Richtlinien wurden von beiden unterzeichnet, erklärte Mittwochnachmittag Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ). Damit ist der sogenannte Beschäftigungsbonus startklar.

Unternehmen können ab 1. Juli Anträge auf den Bonus einreichen, und zwar bei der staatlichen Förderbank aws. Insgesamt ist ein Fördertopf von zwei Milliarden Euro bis ins Jahr 2023 geplant. Damit will man für neu eingestellte Mitarbeiter die Lohnnebenkosten um die Hälfte senken.

Noch am morgigen Donnerstag sollen die dafür nötigen Begleitgesetze im Wirtschaftsausschuss beschlossen werden (uha)

;