Politik

SPÖ zahlte Silberstein 536.000 Euro für Beratung

Bundesgeschäftsführer Christoph Matznetter legte am Donnerstag die Kosten offen, die SPÖ an Silberstein transferierte.

Heute Redaktion
Teilen

Die SPÖ zahlte ihrem Ex-PR-Berater Tal Silberstein insgesamt

536.000 Euro für seine Beratertätigkeiten, wie der interemistische Bundesgeschäftsführer Christoph Matznetter am Donnerstag nachmittag bekannt gab.

40.000 Euro davon wurden als Beratung der SPÖ NÖ ausgegeben, 17.500 Euro für Übersetzungearbeiten, 88.500 für Daten-Analysen durch das Team von Silberstein.

390.000 Euro waren das Honorar für Silberstein, ohne oben genannte Zusatzkosten. Er wurde für einen Zeitraum von 1. Oktober 2016 bis 30. September 2017 angestellt. Plus 30.000 Euro für eine Verlängerung auf Ende Oktober, wegen der vorgezogenen Neuwahlen.

Picture

Vertrag offenbar nicht unterschrieben

Vom ersten Vertrag mit Silberstein existiert offenbar kein unterschriebenes Exemplar, obwohl dieser exekutiert wurde. Social Media oder Facebook werden in den SP-Unterlagen nicht erwähnt.

Rund 131.000 Euro werde die SPÖ zurückverlangen, da man sich vorzeitig von Silberstein trennte.

Am 16. August wurde das Vertragsverhältnis mit Silberstein aufgelöst.

"Wir wollen diese Art von Dirty Campaigning nicht", betonte Matznetter vor Journalisten.

Download: Hier finden Sie den Vertrag in der Übersicht

Download: Hier finden Sie den SP-Bericht



Der Live-Ticker zur Pressekonferenz zum Nachlesen:

(red)