Politik

SPÖ beschloss die Abschaffung der Matura

Am Parteitag der SPÖ konnte sich die Sozialistische Jugend durchsetzen. Ihr Antrag, die Matura abzuschaffen, wurde von der Bundes-SPÖ angenommen. 

Heute Redaktion
Teilen
Pamela Rendi-Wagner
Pamela Rendi-Wagner
Picturedesk

Abbruch, am Ende des Parteitages am Samstag war die SPÖ nicht mehr beschlussfähig. Weniger als die Hälfte der Delegierten war im Saal, einige lockte das EURO-Match Wales gegen Dänemark mehr als die eigene Partei. Über die Gründe für die Peinlichkeit wird nach wie vor spekuliert. Zufall? Absicht, alles scheint möglich. Über 23 Anträge konnte nicht mehr abgestimmt werden, über einen davor aber sehr wohl und der ging in der Berichterstattung über die Turbulenzen bisher unter.

"Projektarbeiten" statt Matura

Still und heimlich hat sich die Sozialistische Jugend (SJ) am SPÖ-Parteitag nämlich durchgesetzt: Ihr Antrag, die Matura komplett abzuschaffen, wurde angenommen. Die Bundes-SPÖ übernimmt damit die Forderung. "Projektarbeiten" sollen künftig nach SPÖ-Wunsch die Reifeprüfung ersetzen. 22 Anträge umfasste Kapitel 3 des Parteitages "Bildung". Antrag 3.11 ("Lehren aus Corona ziehen – Matura in der derzeitigen Form abschaffen") wurde nicht wie viele andere einem Ausschuss zugewiesen (also beerdigt), sondern angenommen. Jetzt muss die SPÖ nur mehr in die Regierung.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com