Oberösterreich

SPÖ legt in Umfrage zu: Luger ohne Stichwahl Stadtchef?

Spannendes Ergebnis einer Umfrage im Auftrag von "Heute". Wären nun Linz-Wahlen, würde die SPÖ zulegen und Klaus Luger als Stadtchef bestätigt werden.

Armin Bach
Teilen
Klaus Luger hat gute Chancen ohne Stichwahl Bürgermeister zu blieben.
Klaus Luger hat gute Chancen ohne Stichwahl Bürgermeister zu blieben.
Stadt Linz

Es ist ein mehr als interessantes Ergebnis, dass die Umfrage (500 Befragte, Schwankungsbreite +/- 4 Prozent)von "Unique Research" im Auftrag von "Heute"  brachte. 

"Die Stimmung in der Stadt Linz ist positiv - und damit günstig für Bürgermeister Luger", so die Analyse von "Unique Research". In der Umfrage (telefonisch und online) geht Lugers SPÖ klar als  Wahlgewinner hervor – würde im Vergleich zu 2015 sogar um bis zu fünf Prozent zulegen (37 statt 32 Prozent).

Die ÖVP mit Spitzenkandidat Bernhard Baier käme auf 22 Prozent, würde knapp zwei Prozent zulegen. Die Grünen mit Spitzenkandidatin Eva Schobesberger wären auf Platz drei – mit 17 Prozent (plus 2,2 %).

FPÖ verliert stark

Verlierer wären hingegen die FPÖ rund um Spitzenkandidat Markus Hein mit 14 Prozent (das wäre ein Minus von 10,9 Prozent gegenüber 2015) und die Neos mit vier Prozent (2015: 4,9 %). Interessant: Ex-Neos-Frontmann Lorenz Potocnik käme mit seiner eigenen Liste (erstmals) auf rund drei Prozent, wäre damit ähnlich stark, wie die KPÖ. "Neos und Potocnik machen sich das Leben schwer, ohne Spaltung hätte man erstaunlich gute Werte", so "Unique Reserach". 

So würde aktuell das Wahlergebnis in Linz aussehen.
So würde aktuell das Wahlergebnis in Linz aussehen.
Unique Research

Bei der Bürgermeisterwahl (der Stadtchef wird direkt gewählt) käme Klaus Luger aktuell auf starke 52 Prozent und würde damit ohne Stichwahl im Amt bleiben. Dahinter: Baier mit 18 Prozent. Überraschend: Schobesberger mit 16 Prozent auf Platz drei. Hein wäre mit neun Prozent Vierter.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute