Welt

Sportboot-Raser rammt Familie – Frau (66) tot

In Mecklenburg-Vorpommern ist es auf dem Ribnitzer See am Dienstagabend zu einem schweren Unfall gekommen, als ein Sportboot ein älteres Boot rammte.

20 Minuten
Auf dem Ribnitzer See in Mecklenburg-Vorpommern hat sich am Dienstagabend ein tödlicher Bootsunfall ereignet.
Auf dem Ribnitzer See in Mecklenburg-Vorpommern hat sich am Dienstagabend ein tödlicher Bootsunfall ereignet.
Getty Images/iStockphoto

Beim Zusammenstoß zweier Sportboote auf dem Ribnitzer See in Mecklenburg-Vorpommern hat es eine Tote und acht Verletzte gegeben. Nach Angaben der Wasserschutzpolizei in Dummerstorf ereignete sich der Unfall am Dienstagabend auf dem Gewässer bei Ribnitz. Eines der sechs Meter langen Boote fuhr seitlich von hinten auf das vorausfahrende zweite auf. Eine 66-jährige Bootspassagierin starb dabei.

Boot war hochmotorisiert

Beim Boot, in dem sich die sechs Familienmitglieder befanden, handelt es sich laut "Norddeutscher Rundfunk" um ein älteres Boot mit einer Höchstgeschwindigkeit von zwölf km/h. Das laut der Wasserschutzpolizei unfallverursachende Sportboot soll demnach seitlich von hinten gegen das andere Boot geprallt sein. Im Gegensatz zum Boot der Familie war es mit einem 150 PS starken Außenbord-Motor ausgerüstet und dementsprechend hochmotorisiert. Gegen den Verursacher wird nun wegen Verdachts auf fahrlässige Tötung und fahrlässiger Körperverletzung ermittelt, wie "Focus" berichtet.

Helferinnen und Helfer von Rettungsdiensten, Feuerwehr und Deutscher Lebensrettungsgesellschaft versorgten die Verletzten und brachten sie in Spitäler. Die Ursache für den schweren Unfall war zunächst unklar, die Wasserschutzpolizei ermittelte dazu. Die beschädigten Boote wurden beschlagnahmt, um sie zu untersuchen. Es entstand ein Sachschaden von rund 20.656 Euro.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;