Life

Sportliche Familienlimousine jetzt noch sparsamer

Der neue Kia Optima ist noch dynamischer als bisher, soll dabei aber auch sparsamer werden.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: KIA

In New York hat der neue Kia Optima seine Weltpremiere gefeiert, er zeigt sich dabei noch schärfer gezeichnet als bisher, erinnert aber dennoch an die aktuelle Generation.

Kia hat die Frontpartie noch bulliger gemacht und die Linienführung ist noch coupéartiger ausgefallen, was dem Optima einen sehr dynamischen Auftritt verleiht.

Neben der Optik soll der neue Optima aber auch mit mehr Effizienz überzeugen. Er ist leichter geworden und bietet daher bessere Verbrauchswerte und mehr Fahrspaß.

Neuer Motor mit Doppelkupplungsgetriebe

Ein neuer 1,6 Liter 4-Zylinder mit 178 PS und serienmäßigen 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe soll dabei für sportliche Fahrwerte bei geringem Verbrauch sorgen.

Zusätzlich kann man noch zwischen einem 2,4 Liter-Benziner mit 185 PS und einem 2,0 Liter-GDI Turbo mit 247 PS wählen, beide Triebwerke sind mit einer 6-Gang-Automatik ausgerüstet.

Deutlich aufgewertet wurde auch der Innenraum, der sich noch hochwertiger zeigt und über jede Menge Komfort-Features verfügt.

In Nordamerika wird der neue Kia Optima noch dieses Jahr an den Start gehen, zu uns wird er aber erst im nächsten Jahr kommen. 

Stefan Gruber,