Life

Spray soll Heißhunger auf Süßes verhindern - ein Tes...

Ein Mundspray der beim Abnehmen hilft? Das will der deutsche Zahnarzt Matthias Weiler erfunden haben. Wir haben das Produkt ausprobiert.

Heute Redaktion
Teilen

Wir kennen es (fast) alle: Spätestens am Nachmittag hat uns diese plötzliche, einfach nicht zu bändigende Lust auf etwas Süßes fest im Griff - und der Weg zur "Naschlade" lässt sich nicht mehr verhindern. Das soll sich dank einer Innovation des deutschen Zahnarztes Matthias Weiler jetzt aber ändern. Sein Mundspray soll mit Vanille-Aroma den Heißhunger auf Süßes zügeln.

Ob der "Aesthetic Taste Spray" von Dr. Weiler um 29,95 Euro tatsächlich hält, was in der Beschreibung versprochen wird, haben wir gleich selbst ausprobiert - aber zuerst die Fakten:

So funktioniert der Spray

Das rein pflanzliche, vegane und glutenfreie Produkt soll mit natürlichen Aromen und der Süße von pflanzlichem Glycerin unseren Appetit auf Schokolade & Co. stillen. Dafür reichen laut Hersteller bereits ein paar Pumpstöße des Sprays mit Vanille-Geschmack unter der Zunge.

Tatsächlich wird das Gewürz, oder eigentlich vielmehr dessen Geruch, schon seit langem als Heil- und Arzneimittel eingesetzt. Das Aroma hat nämlich nicht nur eine aphrodisierende Wirkung, sondern soll auch strapazierte Nerven beruhigen und zusätzlich eben den Appetit auf Süßes zügeln.

Picture

Aber warum hat ein kleines Stück Schokolade nicht den selben Effekt?

Ganz einfach: Stark zuckerhaltige Nahrungsmittel aktivieren das Belohnungssystem im Gehirn. Es kommt zur Ausschüttung des Glückshormons Dopamin, das dafür sorgt, dass unser Verlangen nach Zucker steigt. Diese Aktivierung des Belohnungssystems im Gehirn soll der Mundspray umgehen.

Unser Fazit

Es funktioniert! Kommt der Heißhunger nach Zucker auf, einfach ein paar Mal unter die Zunge gesprüht und das Verlangen ist verschwunden. Ob dafür tatsächlich das Vanille-Aroma, der eigene Kopf oder vielleicht auch nur der extrem süße Geschmack mit Mund verantwortlich sind, kann an dieser Stelle leider nicht definiert werden.

Fix ist, wird einem anschließend etwas Zuckerhaltiges "nur" zum Probieren angeboten und man gibt nach, ist der Effekt im Nu verflogen.